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Kundenrechte
13.03.2023
Alles zu Gewährleistung und Schadenersatz
Nicht jeder Kauf macht auch wunschlos glücklich. Manchmal folgt auch die Ernüchterung, z.B. wenn die Ware Mängel hat. Hier erfahren Sie, welche Möglichkeiten Sie mit Gewährleistung und Schadenersatz haben.
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16.08.2021
Abgasskandal: Was Sie als betroffener VW-Kunde jetzt noch tun können
Ansprüche im Abgasskandal können, je nach Konstellation, nach verschiedenen Fristen verjähren. Bei der Musterklage des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv) ist es zu einem Vergleich gekommen und auch der Bundesgerichtshof hat inzwischen ein wichtiges Urteil gesprochen.
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15.05.2023
Autofinanzierung: Kreditwiderruf als Chance zur Rückabwicklung?
Für Verbraucher:innen, die ihren Diesel-Pkw wieder loswerden wollen, kann der "Widerrufsjoker" eine Möglichkeit sein. Allerdings nur dann, wenn Sie den Wagen über einen Kredit finanziert haben, den der Autohändler vermittelt hat - und wenn einige andere Bedingungen erfüllt sind.
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Awaryjne otwieranie drzwi - zachowaj ostrożność!
W pośpiechu wyszedłeś z mieszkania, zatrzasnąłeś drzwi, nie zabierając ze sobą kluczy? Nie jesteś sam– taka sytuacja przytrafia się wielu konsumentom. Czasami jedynym ratunkiem jest pogotowie ślusarskie. Poniżej znajdziesz trzy najważniejsze wskazówki, jak nie wpaść w pułapkę nieuczciwych firm.
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13.07.2021
Brexit: Was bedeutet das für Verbraucher?
Großbritannien ist am 1. Januar 2021 endgültig aus der Europäischen Union ausgetreten. An das Ende der Übergangszeit schließen sich neue Regeln eines Handels- und Kooperationsabkommens an. Wir beantworten die wichtigsten Fragen und Antworten für Verbraucher.
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07.09.2022
Bücher und Warensendung
Wie der Name Warensendung schon sagt, können mit dieser Versandart nur Waren und nicht etwa persönliche Mitteilungen und Briefe verschickt werden.
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04.01.2022
Das Kleingedruckte: Lassen Sie sich mit den AGB nichts unterjubeln
Beim Einkauf im Supermarkt, bei der Anschaffung eines Gebrauchtwagens oder beim Haustürgeschäft: Überall kommt ein Kaufvertrag zustande. Dabei gibt es feste Regeln, an die sich Käufer und Verkäufer halten müssen.
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01.08.2022
De-Mail oder digitaler Brief - papierlos Briefe schreiben
De-Mail wurde für die rechtsverbindliche, elektronische Kommunikation mit öffentlichen Stellen geschaffen und ist im De-Mail-Gesetz verankert.
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16.08.2021
Diesel-Abgasskandal: Unsere Antworten auf häufige Fragen
Der Skandal um manipulierte Abgasmessungen bei Dieselfahrzeugen hat große Kreise gezogen. Der "Abgasskandal" bezeichnet Manipulationen an der Abgasreinigung von Dieselmotoren, die zu einem erhöhten Stickstoffausstoß führten.
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26.04.2023
Einschreiben – der Brief fürs "Wichtige"
Die wohl bekannteste nachvollziehbare Briefdienstleistung ist das Einschreiben. Verbraucher:innen können hierbei je nach persönlichem Bedarf zwischen unterschiedlichen Varianten wählen, die auch im Streitfall vor Gericht Vorteile bieten können.
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20.07.2022
Erdbeben, Feuer und andere Krisenereignisse - Ihre Rechte am Urlaubsort
Wir erklären Ihnen, welche Rechte Sie haben, wenn ein Krisenereignis das gebuchte Urlaubsziel heimsucht.
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18.10.2021
Festivals und Konzerte: Von Abbruch bis zu kurz
Was können Musikfans tun, etwa wenn das Konzert verschoben wird oder auf dem Festival ein Ersatzkünstler auf die Bühne tritt? Wir verschaffen den Überblick.
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04.01.2023
Fitness-Studios: Tipps gegen undurchsichtige Vertragsklauseln
Viele Studiobetreiber versuchen, Fitness-Fans durch lange Mindestlaufzeiten oder automatische Vertragsverlängerungen dauerhaft an sich zu binden. Wir geben Tipps bei der Suche nach fairen Fitness-Konditionen.
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04.01.2022
Fristen: Dschungel der Termine
Im Kleingedruckten von Verträgen finden sich zahlreiche Hinweise auf unterschiedliche Fristen. Die Verbraucherzentrale führt durch den Termindschungel.
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14.12.2022
Geschenke umtauschen: Das sind Ihre Rechte
Die Verbraucherzentrale hilft mit Tipps rund um die Reklamation und den Umtausch nach dem Weihnachtsfest.
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03.03.2023
Gesetz für fairere Verträge: mehr Schutz bei Kosten und Laufzeiten
Verträge fürs Smartphone, für Streamingdienste oder Musikunterricht: Seit März 2022 gelten einige Regeln, die für mehr Verbraucherschutz sorgen sollen. Die wichtigsten Punkte des Gesetzes im Überblick.
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12.12.2022
Gewährleistung und Garantie
Hier erklären wir: Gewährleistung und Garantie: Das müssen Sie wissen, wenn etwas kaputt geht.
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mit Podcast
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14.12.2022
Gutscheine als Geschenk: So lange sind sie gültig
Generell verjähren Gutscheine nach drei Jahren. Es gibt aber auch Gutscheine mit kürzeren Fristen. Das sollten Sie beachten.
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mit Podcast
05.12.2022
Handwerker finden: So vermeiden Sie böse Überraschungen
Vom Kostenvoranschlag bis zur Ergebnis-Prüfung: So finden und beauftragen Sie den passenden Handwerker-Betrieb richtig.
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08.09.2022
Handwerker: Was bei einem Auftrag zu beachten ist
Ist die Arbeit erledigt, der Kunde entdeckt aber Mängel, drohen komplizierte Rechtsstreite mit Handwerkern. Wir geben Tipps für Betroffene und suchen Ihre konkreten Fälle.
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30.05.2023
Handwerkerportale: Checkliste für die Handwerker-Suche im Netz
Bei der Suche nach einem geeigneten Handwerker helfen mittlerweile auch viele Handwerkerportale. Unsere Checkliste zeigt, worauf Sie bei der Handwerkersuche im Netz achten sollten und wie Sie mögliche Kostenfallen erkennen.
mehr
09.11.2022
Ihre Rechte im Supermarkt: 11 Fakten für den Einkauf
Fakten von Mythen beim Einkauf unterscheiden: Wir erklären, ob der Preis an der Ware oder der an der Kasse gilt, was "haushaltsübliche Mengen sind" – und mehr.
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10.01.2023
Інформація для біженців з України
Багато людей втекли з України до Німеччини, рятуючись від війни. Приїхавши сюди, вони стикаються з багатьма новими речами. Тут вони можуть знайти найважливішу інформацію з питань, що стосуються прав споживачів - від оформлення проживання до тарифів на інтернет та відкриття банківського рахунку.
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23.02.2023
Kaufen und Bezahlen: Die häufigsten Rechtsirrtümer
Nicht beirren lassen: Die Regeln fürs Kaufen und Bezahlen von Waren sind nicht immer gleich. Was auf den ersten Blick als gutes Recht der Kund:innen erscheint, erweist sich beim genauen Hinsehen oft als ein weit verbreiteter Irrglaube.
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Interaktiv
17.01.2023
Keine Nutzungsentschädigung beim Ersatz defekter Geräte
Die jahrelange Praxis in Deutschland, den Kunden zur Kasse zu bitten, wurde vom Europäischen Gerichtshof und vom Bundesgerichtshof verboten.
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mit Musterbrief
05.04.2022
Krieg in der Ukraine: Worauf wir uns in Europa einstellen müssen
Mit Russlands Angriff auf seinen Nachbarstaat ist ganz Europa schwer betroffen. Auch wie wir auf dem Kontinent wirtschaften, wird sich ändern. Ein Überblick.
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29.08.2022
Kündigung per E-Mail: Darauf sollten Sie achten
Viele Verträge können Sie inzwischen auch ohne Unterschrift beenden. Sie müssen dabei aber einige Dinge beachten. Worauf Sie bei Kündigungen per E-Mail und Co. achten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.
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13.02.2023
Kundendienst darf nicht über teure 0180-Telefonnummer laufen
Der Pay-TV-Anbieter Sky hat Kunden nur eine 0180-Nummer zum Kundendienst angeboten. So geht das nicht, urteilt der Landgericht München auf eine Klage der Verbraucherzentrale Bayern hin. Eine Nummer zum normalen Festnetz- oder Mobilfunktarif ist Pflicht.
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26.07.2022
Kurierdienste – der eilige Transport
Die Transportbranche bietet für vielfältige Bedürfnisse die passende Lösung. Die Kurierdienstleister sind auf den schnellen, individuellen Versand spezialisiert. Der Service wird insbesondere für eilige Dokumente und Medizin oder dringend benötigte Ersatzteile für Maschinen genutzt.
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04.11.2022
Lebensmittelrückruf: Wie das funktioniert und welche Rechte Sie haben
Schon bei einem Verdacht auf unsichere Lebensmittel müssen Unternehmen sie sofort zurückrufen. Zu dem Verfahren gibt es einige Regeln und klare Verbraucherrechte. Wir beantworten häufige Fragen zu Lebensmittelrückrufen.
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15.03.2023
Lieferdienste für Lebensmittel: Das sind Ihre Kundenrechte
Werden bestellte Lebensmittel nicht rechtzeitig geliefert oder sind sie verdorben, dann müssen Sie das nicht hinnehmen. Sie haben ein Recht auf einwandfreie Ware. In diesem Artikel erklären wir Ihnen, welche Regeln es gibt und geben Tipps zur Bezahlung.
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23.07.2020
Mein Kind wird 18: Was ändert sich bei Mitgliedschaften und Beiträgen?
Die Mitgliedschaft im Fitnessstudio, der Account für den Streaming-Dienst oder der Handyvertrag: Was passiert bei Volljährigkeit mit bestehenden Verträgen, Accounts und Mitgliedschaften, die bisher über die Eltern liefen?
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23.08.2022
Möbel-Monteure: Was tun bei Schäden oder Pfusch?
Die Spedition liefert das neu erworbene Möbelstück pünktlich, auch der Handwerker erscheint zum vereinbarten Termin. Doch nach dem Aufbau treten plötzlich Mängel oder Schäden zutage, die zunächst nicht aufgefallen sind. Was tun? Und wie kann ich mich im Vorfeld schützen?
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mit Musterbrief
17.02.2023
Möbelkauf: Das können Sie tun, wenn sich die Lieferung verzögert
Aus dem Vertrag auszusteigen, wenn sich die Möbellieferung verzögert, ist nicht immer sinnvoll. Unter Umständen müssen Sie dann beim neuen Händler wieder lange Lieferfristen in Kauf nehmen. Wir zeigen Ihnen, welche Möglichkeiten Sie haben und wie Sie am besten vorgehen.
mehr
mit Musterbrief
20.01.2022
Möbelkauf: Die gelieferten Möbel haben Macken
Diese gesetzlichen Gewährleistungsansprüche haben Käufer:innen von Möbeln.
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30.08.2022
Nach Corona-Schließungen: Ihre Rechte im Fitnessstudio
Wegen der Corona-Krise hatten viele Fitnessstudios die Verträge verlängert. Betroffene beschwerten sich, weil fristgerechte Kündigungen nicht akzeptiert oder Mitgliedsbeiträge einfach weiter erhoben wurden. Die können zurückgefordert werden, hat der Bundesgerichtshof entschieden.
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02.06.2022
Nachnahme - wenn der Zusteller das Geld kassiert
Die Nachnahme ist eine besondere Kombination aus Versand und Zahlungsart. Welche Vorteile, Nachteile und Kosten es dabei gibt, erfahren Sie in diesem Artikel.
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08.05.2023
Nachsendeauftrag: Wann er sinnvoll ist und was Sie beachten müssen
Auch Ihre Post will "nach Hause". Mit einem Nachsendeauftrag können Sie sich Post an eine neue Adresse weiterleiten lassen.
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11.05.2023
Neu in Deutschland: Was Geflüchtete aus der Ukraine beachten sollten
Viele Menschen sind vor dem Krieg aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet. Hier angekommen, prasselt viel Neues auf sie ein. Hier finden sie die wichtigsten Infos zu Verbraucherthemen - von Aufenthaltsbestimmungen über Internettarife bis zur Kontoeröffnung.
mehr
28.06.2021
Nicht bestellte Ware geliefert - Was tun?
Nicht bestellt, trotzdem bekommen und jetzt noch dafür zahlen? Immer wieder bekommen Verbraucher:innen unbestellte Ware zugeschickt. Im Normalfall müssen Sie nicht bestellte Ware weder bezahlen noch zurückschicken. Es gibt aber Ausnahmen. Das sollten Sie beachten.
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mit Infografik
18.06.2021
Partnervermittlung: Unterschied zwischen Agenturen und Online-Börsen
Bei einer klassischen Partner- oder Heiratsvermittlung können Anbieter den hierfür vereinbarten Lohn nicht einklagen. Anders sieht es bei Online-Partnerbörsen aus. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH) in einem aktuellen Urteil entschieden.
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08.10.2021
Per Einschreiben verschicken? Welches Schreiben Sie wann brauchen
Kündigungen, Vertragsänderungen oder andere Rechtfälle bedürfen oft der Schriftform. Wann aber reicht eine kurze E-Mail und wann sollten Sie doch eher ein Einschreiben verschicken? Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Arten von Schreiben können Sie hier nachlesen.
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26.11.2019
Personalisierte Tickets: Kein Zutritt trotz teurer Karten?
Vorsicht beim Kauf von personalisierten Konzerttickets: Stimmt der Name auf dem Ticket nicht, kann man Sie am Einlass abweisen. Sie sollten möglichst vor der Veranstaltung handeln.
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30.05.2022
Pflicht zur Angabe des Grundpreises ermöglicht direkten Preisvergleich
Um einen Preisvergleich zu ermöglichen, sind die Händler überwiegend verpflichtet, neben dem Endpreis auch den Grundpreis (Preis Kilogramm oder Liter) anzugeben.
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28.06.2021
Поставлені незамовлені товари – що робити?
Ви отримали те, що не замовляли, і що тепер платити за це? Споживачі постійно отримують незамовлені ними товари. У звичайному випадку вам не потрібно ні оплачувати, ні надсилати назад незамовлені товари. Але є винятки. І ви повинні звернути на них увагу.
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19.07.2022
Postfach – wenn ein Briefkasten nicht reicht
Wer ein Postfach mietet, erhält ein abschließbares Fach in einer Filiale. Es hat eine eigene Nummer und eine eigene Postfachanschrift.
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31.05.2023
Postident-Verfahren und Alternativen – wie Ident-Verfahren funktionieren
Bei Ident-Verfahren überprüft das Postunternehmen die Identität von Verbraucher:innen. Das ist zum Beispiel wichtig, wenn Sie online ein Konto eröffnen oder einen Kredit abschließen und sich ausweisen müssen. Wir zeigen Ihnen, welche Verfahren es gibt und wie sie funktionieren.
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30.06.2021
Prio-Brief – der Brief mit der "Wahrscheinlichkeit"
Mit dem "Prio Brief" der Deutschen Post AG soll Ihr Brief in der ersten Reihe platziert werden und mit höherer Wahrscheinlichkeit bereits am nächsten Werktag beim Empfänger eintreffen.
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Aktuelle Meldungen Kundenrechte
27.01.2023
Musterklage gegen Parship: Kündigung muss auch kurzfristig möglich sein
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat beim Oberlandesgericht Hamburg Musterfeststellungsklage gegen Parship eingereicht. Nutzer:innen sollen den Vertrag jederzeit fristlos kündigen können. Sie können sich der Musterfeststellungsklage ab sofort anschließen.
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07.06.2022
PlayStation 5 wird nicht geliefert – diese Rechte haben Sie
Viele Kunden warten seit Wochen auf die Zustellung der bereits gezahlten PlayStation 5. Was Sie tun können, wenn der Händler die Konsole nicht liefert.
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03.11.2021
Klageregister eröffnet: Jetzt teilnehmen an Musterklage gegen Daimler AG
Wegen unzulässiger Abschalteinrichtungen in Diesel-Fahrzeugen hatte der Verbraucherzentrale Bundesverband am 7. Juli 2021 vor dem Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart eine Musterklage gegen die Daimler AG eingereicht. Jetzt ist das Klageregister eröffnet. Verbraucher:innen können sich anmelden.
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