Ansprechpersonen für Medien bei den Verbraucherzentralen

Hier finden Sie die Medienansprechpersonen der Verbraucherzentralen und des vzbv.
Off

Hier finden Sie die Medienansprechpartner der Verbraucherzentralen sowie des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv). Die Presseinformationen und -materialien der Verbraucherzentralen in den Ländern und des vzbv finden Sie auf deren jeweiligen Websites.

Bitte beachten Sie: Die Ansprechpartner stehen ausschließlich für Medienanfragen zur Verfügung. Unsere Beratungsangebote für Verbraucher finden Sie auf den Seiten der Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V.
Pressesprecher: Niklaas Haskamp
Tel. 0711 / 66 91 73
Fax 0711 / 66 91 60 73
E-Mail: presse@verbraucherzentrale-bawue.de

Verbraucherzentrale Bayern e.V.
Ella Priesnitz und Jens Finger
Tel. 089 / 55 27 94 136
E-Mail: presse@vzbayern.de

Verbraucherzentrale Berlin e.V.
Pressesprecherin: Dr. Grit Kittelmann
Tel. 030 / 2 14 85 - 213
Fax 030 / 2 11 72 - 01
E-Mail: presse@vz-bln.de

Verbraucherzentrale Brandenburg e.V.
Pressesprecherin: Annalena Marx
Tel. 0331 / 2 98 71 - 12
Fax 0331 / 2 98 71 - 77
E-Mail: presse@vzb.de

Verbraucherzentrale Bremen e.V.
Medienanfragen: Kathrin Harm
Tel. 0421 / 1 60 77 99
Fax 0421 / 1 60 77 80
E-Mail: presse@vz-hb.de

Verbraucherzentrale Hamburg e.V.
Pressestelle
Tel. 040 / 2 48 32 - 100
Fax 040 / 2 48 32 - 290
E-Mail: presse@vzhh.de

Verbraucherzentrale Hessen e.V.
Leitung Kommunikation: Ute Bitter
Tel. 069 / 97 20 10 - 31
E-Mail: presse@verbraucherzentrale-hessen.de

Verbraucherzentrale Mecklenburg-Vorpommern e. V.
Medienanfragen: Wiebke Cornelius
Tel. 0381 / 20870 - 11
Fax 0381 / 20870 - 30
E-Mail: info@verbraucherzentrale-mv.eu

Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.
Team Kommunikation
Tel. 0511 / 9 11 96 - 12
Fax 0511 / 9 11 96 - 10
E-Mail: presse@vzniedersachsen.de

Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen e.V.
Pressesprecherin: Eva Eisemann
Tel. 0211 / 91380 - 1101
E-Mail: presse@verbraucherzentrale.nrw

Verbraucherzentrale Rheinland Pfalz e.V.
Fachbereichsleiterin PR & Kommunikation: Simone Feiler
Tel. 06131 / 28 48 - 85
Fax 06131 / 28 48 - 683
E-Mail: presse@vz-rlp.de

Verbraucherzentrale Saarland e.V.
Medienanfragen: Susanne Deutschen
Tel. 0681 / 5 00 89 - 29
Fax 0681 / 5 00 89 - 22
E-Mail: susanne.deutschen@vz-saar.de

Verbraucherzentrale Sachsen e.V.
Team Kommunikation
Tel. 0341 / 696 29-15
Fax 0341 / 689 28-26
E-Mail: presse@vzs.de

Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V.
Medienanfragen: Volkmar Hahn
Tel. 0345 / 2 98 03 - 27
Fax 0345 / 2 98 03 - 26
E-Mail: medien@vzsa.de

Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein e.V.
Pressesprecher: Stephan Göhrmann
Tel. 0431 / 5 90 99 180
Fax 0431 / 5 90 99 77
E-Mail: presse@vzsh.de

Verbraucherzentrale Thüringen e.V.
Medienanfragen: Katrin Braun
Tel. 0361 / 5 55 14 - 14
Fax 0361 / 5 55 14 - 40
E-Mail: presse@vzth.de

Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv)
Pressesprecherin: Franka Kühn
Tel. 030 / 25 800 525
Fax 030 / 25 800 522
E-Mail: presse@vzbv.de

Ratgeber der Verbraucherzentralen liegen gestapelt übereinander

Bücher und E-Books

Hier können Sie hochauflösende Ratgeber-Titel oder Pressetexte zu unseren Ratgeber-Veröffentlichungen herunterladen.

Mögliche Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH: Verbraucheraufruf

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg prüft derzeit die Voraussetzungen einer Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH, Köln. Wir suchen daher Verbraucher:innen, die von diesem Unternehmen mit dem Vorwurf des Falschparkens konfrontiert wurden, daraufhin ein „Vergleichsangebot“ angenommen und Geld an die Kanzlei gezahlt haben.

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger.
Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein.
Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.
Eine lächelnde Frau blickt über ihre Schulter, während sie in einer Gruppe von drei Personen steht, die sich gegenseitig umarmen. Im Hintergrund ist eine grüne Landschaft zu sehen. Rechts im Bild befindet sich eine Grafik mit einem roten Herz aus einem Seil und dem Schriftzug: "STÄRKEN, WAS ALLE STÄRKT – VERBRAUCHERSCHUTZ" auf hellblauem Hintergrund.

Verbraucherschutz stärkt alle: Forderungen zur Bundestagswahl 2025

Die Bundestagswahl 2025 findet in einer Zeit der Krisen statt. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat konkrete Vorschläge zusammengestellt, wie sich der Verbraucheralltag verbessern lässt. Denn: Verbraucherschutz stärkt alle.