So erkennen Sie, ob Ihr Konto gehackt wurde
Wir alle nutzen zahlreiche Online-Konten. Dazu gehören das E-Mail-Postfach, Social-Media-Accounts, Online-Konten bei verschiedenen Shops oder Marktplätzen wie ebay oder Amazon und das Online-Banking. Hacker können jedes dieser Konten angreifen. Es gibt verschiedene Hinweise darauf, dass Ihr Online-Konto einem Hackerangriff zum Opfer gefallen ist:
- Ihr Anbieter hat Ihnen zum Beispiel per E-Mail mitgeteilt, dass sich jemand mit einem anderen Gerät bei Ihrem Konto angemeldet hat und Sie waren das nicht.
- Sie haben eine Mail erhalten, in der Sie über Änderungen der E-Mailadresse, mit der das Online-Konto verknüpft ist, oder des entsprechenden Passwortes informiert wurden.
- Sie kommen gar nicht mehr in Ihren Account.
- Ihre Daten, die Sie in Ihrem Online-Account angegeben haben, wurden geändert.
- Es gibt gelesene Nachrichten, die Sie nicht geöffnet haben.
- Nachrichten, Anfragen oder ähnliches versenden sich scheinbar wie von selbst an andere.
- Sie erhalten plötzlich gar keine Nachrichten mehr, obwohl eigentlich täglich neue Nachrichten in Ihrem Account eingehen müssten.
- Sie erhalten Bestellbestätigungen, obwohl Sie keine dazu passenden Bestellungen getätigt haben.
- Sie erhalten Mahnungen oder Inkassoschreiben, die Sie nicht zuordnen können.
- Sie werden erpresst und sollen Gelder bezahlen, um Ihr Online-Konto wiederherzustellen.