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Herzlich willkommen im neuen Internetauftritt der Verbraucherzentrale! Wir haben viel getan - hier stellen wir die Neuerungen vor.

Acht Anzeichen, an denen Sie einen Fake-Shop erkennen

Stand:

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fake-Shops gaukeln Online-Einkäufe nur vor. In Wahrheit sollen Sie zum Beispiel per Vorkasse bezahlen und sind Ihr Geld dann los.
  • Wir haben typische Anzeichen zusammengestellt, an denen Sie Fake-Shops erkennen können.
  • Die Tipps finden Sie auch in unserem Video.
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Bei der Online-Jagd nach Schnäppchen landet man schnell in überzeugend gestalteten Fake-Shops. Sie bestellen dort Ware, die anschließend gar nicht oder nur in minderwertiger Qualität geliefert wird. Dabei haben Sie als Kunde bereits per Vorkasse bezahlt. Wir zeigen, woran Sie Schein-Portale erkennen.

Die Betreiber gehen äußerst raffiniert vor und nutzen die gewachsene Komplexität des Onlineshoppens aus. Manchmal stellen Abzocker sogar identische Kopien von Internetseiten echter Anbieter ins Netz.

Fake-Shops bieten Produkte meistens extrem günstig an. Es wird der Eindruck erweckt, sie seien ein echtes Schnäppchen. Zudem erlauben Fake-Shops oft verschiedene Bezahlmöglichkeiten. Aus scheinbar technischen Gründen funktioniert häufig jedoch nur die Vorauskasse. Bezahlen Sie auf diese Weise, ist Ihr Geld weg.

Typische Anzeichen für einen Fake-Shop

Deshalb sollten Sie äußerst vorsichtig sein, wenn einer der folgenden verdächtigen Punkte gegeben ist:

  • Die Shop Präsenz befindet sich in der Umgebung großer, seriöser Online-Shops. Es gibt jedoch kaum Kontaktmöglichkeiten und die Unternehmeridentität ist unklar.
  • Das Impressum fehlt oder ist unvollständig. Die Seiten des Shops sehen hingegen ziemlich professionell aus.
  • Im Browser fehlt in der Regel in der Adresszeile das Kürzel "https://" mit Vorhängeschloss.
  • Die Kundenbewertungen auf der Internetseite sind immer "sehr gut" und erwecken den Eindruck, es handele sich um einen anerkannten Shop.
  • Von mehreren Bezahlmöglichkeiten bleiben während des Bestellvorganges nur die Vorauskasse, Direktüberweisung und der Versand per Nachnahme übrig.
  • Wertvolle Vertrauenssiegel werden missbräuchlich verwendet.
  • Der Bestellbutton kann falsch beschriftet (z. B. mit "einkaufen" oder "weiter") sein.
  • Am Ende des Bestellprozesses erhalten Sie keine oder eine ungenügende Bestellbestätigung.
Erklärfilm "Das Schnäppchen"

Wir haben das Thema auch multimedial aufbereitet. Der Film am Anfang dieses Beitrags ist eine Gemeinschaftsproduktion der Verbraucherzentralen und im Rahmen des durch das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages geförderten Projektes "Wirtschaftlicher Verbraucherschutz" angefertigt worden.