Dattel-Balsamico-Sauce

Stand:
Datteln
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

getrocknete Datteln
Monfocus/Pixabay
100 g Schalotten
100 g Datteln
1-2 EL Pinienkerne
4 EL Balsamessig
1/2 TL Speisestärke
80 ml Gemüsebrühe
  Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Die Schalotten schälen und halbieren.
  • In einem kleinen Topf die Gemüsebrühe erhitzen und die Schalotten ca. 15-20 min. zugedeckt bei kleiner Hitze garen.
  • Die Datteln inzwischen entkernen und in Streifen zu schneiden.
  • Speisestärke und Balsamicoessig verrühren. Datteln und den Essig zu den Zwiebeln geben und unterrühren. Kurz aufkochen lassen.
  • Mit Salz und Pfeffer würzen.
  • Die Pinienkerne kurz in einer Pfanne anrösten.
  • Die Dattelsauce abkühlen lassen und mit den Pinienkernen bestreuen.


Zubereitungszeit: ca. 20-30 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Fußball-Fans vor Fernseher

DAZN: Sammelklage wegen Preiserhöhungen

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat Sammelklage gegen den Streaming-Anbieter DAZN eingereicht, weil dieser die Preise 2021 und 2022 deutlich erhöht hat. Laut Betroffenen ändert DAZN einseitig die Vertragsbedingungen und erschwert die Kündigung von Abonnements.
Das Logo der Musterklage steht vor einem Foto von jemandem, der einen Stecker in die Steckdose steckt.

BEV-Musterklage: BGH bestätigt Anspruch auf Neukundenbonus

Nach der Insolvenz des Energieversorgers BEV hatten Kund:innen umstrittene Endabrechnungen bekommen und sollten Boni verlieren. Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte geklagt und vor dem Bundesgerichtshof Recht bekommen.
Schmuckbild: Personalisierte Werbung durch Tracking

vzbv fordert Regulierung personalisierter Werbung

Gutachten des Verbraucherzentrale Bundesverbands (vzbv ) zeigt: Tracking und Profilbildung zu Werbezwecken stellen Risiken für Verbraucher:innen und die Gesellschaft dar.