Menü

Ärger mit dem Zahnarzt? Das müssen Sie sich nicht gefallen lassen

Stand:

Mit kostenfalle-zahn.de starten die Verbraucherzentralen eine neue Seite für Patienten-Beschwerden. Hier können Sie Ihrem Ärger Luft machen, wenn sie sich schlecht aufgeklärt oder unter Verkaufsdruck gesetzt fühlen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Die Verkaufspraktiken von Zahnärzten und Kieferorthopäden untersuchen und Missstände offenlegen: Auf einem eigenen Portal sammeln die Verbraucherzentralen Ihre Erfahrungsberichte.
  • Je mehr Fälle geschildert werden, desto mehr Druck können die Verbraucherzentralen machen.
  • Viele Informationen und Tipps runden das Angebot für Patienten ab.
Off

Zahnfüllung nur mit Zuzahlung, teures Implantat statt Krone als Kassenleistung und oben drauf noch Zahnreinigung als kostenpflichtiges Extra – dies sind nur einige Ärgernisse von Patienten. Sie können uns Ihre Beschwerden über kostenpflichtige Extras bei Zahnärzten und Kieferorthopäden auf der Online-Plattform www.kostenfalle-zahn.de schildern.

Medizinisch notwendige Leistungen im Bereich der Zahnmedizin werden von den Krankenkassen bezahlt. Zahnärzte verdienen jedoch meist mehr, wenn sie ihre Leistungen privat abrechnen. So schlägt ein Implantat, für das die gesetzlichen Kassen keinen Zuschuss zahlen, inklusive Aufbau bei Patienten mit 1.500 bis 2.500 Euro zu Buche. Bei mehreren Zähnen summiert sich dies schnell zu einem fünfstelligen Betrag.

Auf der Seite erfahren Sie, worauf Sie Anspruch haben

Gesetzliche Krankenkassen beteiligen sich nicht an den Kosten von privat angebotenen Zahnarztleistungen. Daher bleiben Sie mit der Beurteilung, ob die Kosten für eine Zahnbehandlung angemessen sind und die Abrechnung korrekt erfolgt ist, meist auf sich allein gestellt.

Hier setzen die Verbraucherzentralen mit dem Portal an und liefern hilfreiche Informationen zur Problemlösung: Als Patient können Sie auf kostenfalle-zahn.de erfahren, worauf Sie beim Zahnarzt Anspruch haben, welche Alternativen es gibt und für welche Leistungen Sie berechtigt zahlen müssen.

Ein Projekt mehrerer Verbraucherzentralen

Die Verbraucherzentralen NRW, Rheinland-Pfalz und Berlin haben die Seite gemeinsam ins Leben gerufen. Mit ihrem Angebot wollen die Verbraucherschützer Missstände offenlegen und Ärzten bei ihren Verkaufspraktiken stärker auf den Zahn fühlen.

Gefördert wird das Beschwerdeforum www.kostenfalle-zahn.de vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz.

So funktioniert es

Als Patient können Sie Ihren Ärger über Zahnärzte in dem Portal melden. Ihr Fall wird auf einer Beschwerde-Pinnwand anonym veröffentlicht und die Verbraucherschützern erklären rechtliche Regeln dazu.

Je mehr Fälle von irreführender Werbung, unseriösen Verkaufsstrategien sowie unzulässigen Behandlungs- und Vergütungsvereinbarungen gemeldet werden, desto mehr Druck können die Verbraucherzentralen machen: Das sind die nötigen Argumente, um bei Anbietern und Aufsichtsbehörden auf Abhilfe zu drängen. Grobe Verstöße gegen geltendes Recht wollen die Verbraucherzentralen abmahnen und falls erforderlich im Gerichtsverfahren klären.

Praktische und rechtliche Tipps für den Umgang mit Zahnarztleistungen runden das Informationspaket des Onlineportals ab. So ist hier zum Beispiel zu erfahren, wie man Kostenfallen erkennt und unnötig teure Behandlungen vermeiden kann. Verbraucher erhalten Hinweise, was sie bei Zahnbehandlungen im Ausland beachten sollten oder worauf es ankommt, wenn man kieferorthopädische Leistungen in Anspruch nimmt.