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Lebensmittel für Sportler

Stand:

Wir stellen verschiedene Produkte und Substanzen vor und weisen auf offizielle Warnungen vor schädlichen Mitteln hin.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Wesentlich für den sportlichen Erfolg sind genetische Veranlagung, gutes Training und ausgewogene Ernährung.
  • Nahrungsergänzungsmittel können fehlendes Training oder eine ungünstige Ernährungsweise nicht ausgleichen.
  • Breitensportler haben keinen Mehrbedarf an Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren oder Eiweiß.
  • Auf sichere Einkaufsquellen achten.
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Schneller, höher, weiter, länger oder auch einfach nur besser - jeder, der Sport treibt, hat Ziele. Um möglichst viel zu erreichen, kommt es neben der genetischen Veranlagung auf gutes Training und ebenso auf eine ausgewogene Ernährung an. Vielfach wird suggeriert, die besondere körperliche Anstrengung müsse mit einem Plus an Mineralstoffen, Aminosäuren, Vitaminen und Proteinen ausgeglichen werden. Doch spezielle Produkte sind - zumindest für Breitensportler - keineswegs erforderlich; ganz normale Lebensmittel liefern ohne besonderen Aufwand alles, was der Körper braucht.

Nahrungsergänzungsmittel können fehlendes Training oder eine ungünstige Ernährungsweise nicht ausgleichen. Trotzdem vertrauen viele Sportler darauf; Werbung lässt sie hoffen, dass Fett verbrannt wird, Muskeln sich schneller aufbauen, sich ihre Leistung ständig steigert und sie sich nach dem Traininig rascher erholen. Vor allem für viele Jugendliche ist Sport ohne die zusätzliche Einnahme von Pillen und Pulvern mittlerweile undenkbar - und sie bezahlen dafür viel Geld. Mehr zur Studienlage bei den verschiedenen Substanzen: Verschiedene Substanzen für Sportler.

Wer erwägt, Nahrungsergänzungsmittel einzusetzen, der sollte auf jeden Fall darauf achten, die Produkte aus sicheren Quellen zu beziehen. Dabei hilft ein Blick auf die Kölner Liste. Insbesondere bei Angeboten im Internet ist nicht auszuschließen, dass sie ‒ um die Wirkung zu verstärken ‒ mit nicht deklarierten illegalen Dopingsubstanzen versetzt oder auch nur verunreinigt sind. en solche Fälle bekannt, gibt es öffentliche Warnungen.

Wichtig: Die Kölner Liste stellt keine Empfehlung für ein Produkt oder den Einsatz von Nahrungsergänzungsmitteln ganz allgemein im Sport dar. Sie ist aber hilfreich, wenn es um sichere Angebote und die Verringerung des Doping-Risikos geht.