Laden Sie sich unsere Materialien für geflüchtete und neu zugewanderte Menschen runter, um die Thematik Smartphone und Kostenfallen zu vermitteln und beim Aufbau von Alltagskompetenzen zu unterstützen. Eine Handreichung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen und digitale Übungen stehen zur Verfügung.
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- Zielgruppe: geflüchtete und neu zugewanderte Menschen ab dem 16. Lebensjahr, keine Vorkenntnisse erforderlich, Deutschniveau Ende A1
- Zeitlicher Umfang: mindestens 90 Minuten, bei Deutschniveau Ende A1 bis 180 Minuten
- Themengebiete: Medien und digitale Welt; Wahl des Smartphones, Vertragsformen, Kostenfallen, APPs und Datenvolumen
- Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Sprachkurse im Bereich „Deutsch als Zweitsprache“, Unterricht im Bereich Alphabetisierung und Grundbildung, Integrations- und Orientierungskurse
- Sprache: verständliche Sprache in Bezug auf den Zweitspracherwerb
- Kosten: kostenfrei
- Kontakt: Bei Fragen zu unseren Bildungsmaterialien wenden Sie sich gerne an per Mail an get-in@verbraucherzentrale.nrw.
- Beschreibung
Unser Bildungsmaterialien zum Thema Smartphone und Kostenfallen richten sich an Lehrkräfte und Ehrenamtliche, die in ihrem Unterricht die Alltagskompetenzen neu Zugewanderte stärken möchten, um deren Integration in den Konsumalltag in Deutschland zu erleichtern. Durch den Einsatz unserer Bildungsmaterialien erarbeiten Multiplikator:innen mit den Teilnehmenden Kosten und Kostenfalle im Bereich Telekommunikation. Welche Unterschiede beim Vertragsabschluss bestehen? Wie unterscheiden sich Tarife? Welche Apps verbrauchen viel Datenvolumen?
- Lernziele
Die Teilnehmenden ...
- nennen die Preisunterschiede verschiedener Smartphones,
- identifizieren die Unterschiede von Prepaid- und Laufzeitverträgen,
- beschreiben ihr eigenes Medienverhalten und folgern wie sie ihr Smartphone nutzen,
- vergleichen unterschiedliche Tarife und erklären mögliche Kostenfallen,
- umschreiben den Datenverbraucher von Apps.
- Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung
Materialien zum Download:
- Handreichung für Lehrkräfte mit Anregungen, wie sich die Materialien in eine Unterrichtseinheit integrieren lassen
- Unterrichtsmaterialien z.B. in Form von Bildkarten zur Veranschaulichung, Handout für die Teilnehmenden und Quiz-Spielen
- Zur Vertiefung und Erinnerung gibt es ein Plakat mit den Kernaussagen der Unterrichtseinheit
- Fächerbezug/Kompetenzdimension
- Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
- das eigene Verhalten zu reflektieren,
- Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
- eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
- die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
- verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können.
Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung". Dieses Angebot unterstützt zudem die Umsetzung des Ziels 10: „Weniger Ungleichheiten“.
- Ergänzende Angebote
Für die Zielgruppe geflüchtete und neu zugewanderte Menschen gibt es als thematische Ergänzung das Bildungsangebot: „Verträge: Bildungsmaterialien für Integration und DAZ“.
- Fördermittelgeber/ Kooperationspartner
Fördermittelgeber ist das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen
Interaktive Online-Übungen zur Wiederholung:
- Wie teuer sind verschiedene Smartphones?
- Was kann man mit einem Smartphone machen?
- Was ist der Unterschied zwischen Prepaid und Laufzeitverträge?
- Welche Kosten und Zusatzkosten können bei Handyverträgen entstehen?