Gefüllte Zucchini

Stand:
EIn Klassiker unter den Zucchinirezepten und hervorragend geeignet zur Zucchiniverwertung.
Off

Zutaten: Für 2 Portionen

2große Zucchini
1Zwiebel
1Knoblauchzehe
250 gHackfleisch
150 gTomaten (kleine)
1 PckFeta
150 gParmesan
2 ELOlivenöl
 Salz, Pfeffer

 

Zubereitung:

  • Zucchini waschen, Strunk entfernen und der Länge nach halbieren. Mit einem Löffel aushöhlen. Das Zucchinifleisch klein schneiden und zur Seite stellen.
  • Knoblauch und Zwiebel schälen, anschließend klein schneiden.
  • Etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch für ca. 5 Minuten scharf anbraten. Zwiebel, Knoblauch und das Zucchinifleisch hinzugeben und mit anschwitzen.
  • Strunk von den Tomaten entfernen, halbieren und dazugeben. Feta würfeln und kurz in die Pfanne geben.
  • Füllung in die Zucchini geben und auf ein Backblech setzen. 
  • Im Backofen 20 Minuten bei 180 °C lassen, dann Parmesan darüber streuen und weitere 10 Minuten backen.
  • Nach Ablauf der Backzeit herausnehmen und mit Salz und Pfeffer würzen.


Zubereitungszeit: 20 Minuten; Backzeit: 20 Minuten

Ein Schildchen mit der Aufschrift "Zero Waste" liegt zwischen Lebensmittel auf einem Tisch.

Resteverwertung von A-Z

Für die unterschiedlichsten Lebensmittelreste gibt es tolle Verwendungsmöglichkeiten. Auf dieser Seite finden Sie alphabetisch nach Lebensmitteln geordnet Vorschläge zur Verwertung von Resten und Rezeptbeispiele.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Geldmünzen vor Taschenrechner und Stift

Musterfeststellungsklage gegen Stadtsparkasse München

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und die Stadtsparkasse München haben sich auf einen Vergleich geeinigt. Dadurch können betroffene Verbraucher:innen unkompliziert Nachzahlungen für Ihre Prämiensparverträge erhalten. Das Bayerische Oberste Landesgericht informiert Verbraucher:innen, die sich der Musterfeststellungsklage angeschlossen haben, schriftlich über den Vergleich.

Vergleich: Prämiensparer:innen der Sparkasse München erhalten Zinsnachzahlung

Prämiensparer:innen erhielten jahrelang zu wenig Zinsen für ihre Ersparnisse. Deswegen klagte die Verbraucherzentrale gegen die Stadtsparkasse München. Nun haben beide Seiten vor dem Bayerischen Obersten Landesgericht einen Vergleich geschlossen. Rund 2.400 Kund:innen erhalten dadurch nachträglich Geld überwiesen, häufig liegen die Beträge im vierstelligen Bereich.