Auch DU bist Verbraucher:in und begegnest sicherlich täglich neuen und spannenden Produkten und Angeboten. Dabei seriöse und unseriöse Anbieter zu unterscheiden und (Konsum-) Entscheidungen bewusst und nachhaltig zu treffen, ist oftmals schwer. Um trotzdem den Überblick zu behalten und große Schuldenberge zu vermeiden, stellen wir dir hier viele nützliche Infos bereit.
Da besonders in ländlichen Regionen Informationsquellen weniger präsent sind und es so eine ziemliche Herausforderung sein kann, unabhängige Auskünfte zu bekommen, gibt es das Projekt "Verbraucherschutz in ländlichen Regionen für junge Menschen". Die Umsetzung erfolgt in Kooperation mit Jugendverbänden.
- Digitales
Social Media, Messenger, Streaming-Dienste und Online-Shopping sind in unserem Alltag ständig präsent. Auch Influencer:innen können unsere Entscheidungen beeinflussen. Doch was passiert eigentlich mit meinen eigenen Daten? Wie funktionieren solche Geschäftsmodelle? Und auf was muss ich achten?
In diesem Projekt möchten wir euch Tools an die Hand zu geben, um kritisch auf Social Media und Messenger zu schauen. Auch möchten wir euch beim Online-Shopping und Vertragsabschlüssen im Internet unterstützen. Datenschutz, Mobile-Payment, Abzocken bei Online-Games und Warnungen vor Fakeshops und anderen Maschen sind ebenfalls wichtige Themen.- Finanzen
Das erste eigene Konto eröffnen, die neue Konsole in Raten abstottern oder die schicken Schuhe einfach später bezahlen? Welche Versicherungen sind vielleicht sinnvoll, welche Abzocke? Was sollte ich beim Einstieg ins Berufsleben oder ins Studium beachten?
- Nachhaltiger Konsum
Welche Shops sind nachhaltig? Was genau sind die Kriterien dafür? Wie kann ich meine Konsumentscheidungen bewusster treffen? Wie finde ich mich im Dschungel der Labels und Versprechungen zurecht? Dafür gibt es hier viele Infos und Entscheidungshilfen.
Auch Themen wie Reparieren und Upcycling haben hier ihren Platz. So wird etwa das Recht auf Reparatur künftig gesetzlich verankert.
Wissenswerte Infos für interessierte Verbände gibt es hier oder direkt per Mail bei junge-verbraucher@vzbayern.de (Bayern und bundesweit).
In Nordrhein-Westfalen können Sie auch direkt Kontakt zu unseren Ansprechpartner:innen in unserer Modellregion Höxter aufnehmen: junge-verbraucher@verbraucherzentrale.nrw
Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV) aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages aus Mitteln des Bundesprogramms Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULE+).