Cranberry: Sind Produkte zur Vorbeugung von Blasenentzündungen geeignet?

Stand:
Die Wirkung von Cranberry-Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung von Harnwegsinfekten ist nicht bewiesen - auch der Nutzen zusammen mit Mannose ist kaum belegt.
Rote Cranberrys zwischen den Kapseln

Das Wichtigste in Kürze:

Wirkung nicht bewiesen!

  • Studienergebnisse zur Wirksamkeit von Cranberry-Produkten bei Harnwegsinfekten sind nicht überzeugend.
  • Eine Vorbeugung ist bei bestimmten Personengruppen eventuell möglich.
  • Aber: Für Nahrungsergänzungsmittel fehlen die Wirknachweise.
  • Cranberrys und Cranberry-Saft enthalten Oxalate.
  • Gegen den gelegentlichen Verzehr von Cranberry-Saft ist nichts einzuwenden.
On

Was steckt hinter der Werbung zu Cranberry-Produkten?

Menschen, die häufig an Blasenentzündungen leiden (Frauen sind häufiger betroffen als Männer), wird vielfach geraten, vorbeugend Cranberry-Produkte einzunehmen. Sie sind als als Kapseln, Tabletten, Saft oder Sirup erhältlich. Nahrungsergänzungsmittel, die Cranberry-Extrakte enthalten, werden meist mit gesundheitlichen Auslobungen, sogenannten Health Claims wie "Tragen zu einer normalen Funktion von Blase und Harnwegen bei" oder "fruchtiger Jungbrunnen für eine gesunde Blase" vermarktet. In Internetblogs findet man allerdings auch deutlich gewagtere Aussagen wie "verhindert das Anhaften von Erregern in der Blase".

Dabei wurden alle beantragten gesundheitlichen Werbeaussagen der Hersteller von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) als unzulässig abgewiesen, da ausreichende wissenschaftliche Belege fehlten.

Die abgelehnten Werbeaussagen für Cranberrys oder Cranberry-Extrakte betreffen nicht nur allgemeine, sondern auch spezielle Aussagen zur Blasengesundheit, die zum Beispiel eine antibakterielle Wirkung bei Blasenentzündungen versprechen.

Einige Hersteller bedienen sich allerdings eines Tricks: Sie setzen den Produkten häufig Vitamine (z.B. Vitamin C oder Vitamin B6) oder Mineralstoffe (wie Zink und Selen) zu, für die es "passende" / ähnliche zulässige Health Claims gibt. Daher sind alle Werbeversprechen äußerst kritisch zu betrachten.

Es wurden bereits viele klinische Studien zu einer möglichen Schutzwirkung von Cranberry-Produkten auf Harnwege durchgeführt. Hinweise auf eine Wirkung gibt es, jedoch fehlen bislang gesicherte Daten zu Cranberry-Extrakten, die ein eindeutige Aussage zur Schutzwirkung auf Harnwege zulassen. Oft haperte es an der Qualität der Konzepte, entweder an der Durchführung der Studie oder es wurden unterschiedliche Produkte wie Tabletten und Kapseln mit unterschiedlichen Extrakten, Säften oder die Cranberrys selbst eingesetzt. Dadurch war eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse nicht gegeben. Häufig war aus den Forschungsarbeiten auch nicht erkennbar, welche Dosis der mutmaßlich wirksamen Proanthocyanidine die an der Studie Teilnehmenden einnahmen. Es besteht weiterhin Unklarheit, wie hoch wirksame Cranberry-Präparate dosiert sein müssten.
 

Eine im März 2022 veröffentlichte Bewertung durch das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) zeigt immerhin, dass durch den vorbeugenden Einsatz von Cranberry-Präparaten (pflanzliches Arzneimittel!) eine häufig wiederkehrende Blasenentzündung verhindert oder zumindest hinausgezögert werden kann. Für die Behandlung einer Blasenentzündung durch entsprechende Cranberry-Präparate fehlen weiterhin Studiendaten.

Im April 2023 hat ein Cochrane-Review bestätigt, dass es für Frauen mit wiederkehrenden Harnwegsinfekten sinnvoll sein kann, präventiv Cranberry-Produkte (Saft, Tabletten, Kapseln) einzunehmen. Dadurch könnte sich das Risiko für weitere Harnwegsinfekte verringern. Hierbei handelt es sich aber um eine medizinische Therapie, die beim Arztbesuch zu besprechen ist.

Eine umfangreiche Studie mit schwangeren Frauen aus Norwegen kam zu dem Ergebnis, dass keine eindeutigen Beweise vorliegen, die die Verwendung von Cranberry-Produkten bei Harnwegsinfekten empfehlenswert machen. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass kein erhöhtes Risiko für die Gesundheit der Kinder besteht. Allerdings wurde daraufhin gewiesen, dass es einen unverzüglichen (!) ärztlichen Klärungsbedarf gibt, wenn während der Schwangerschaft Blutungen bei gleichzeitigem Verzehr von Cranberry-Produkten auftreten.

Diese Ergebnisse wurden aber nicht mit  Nahrungsergänzungsmitteln erzielt, für deren Zusammensetzung es (im Gegensatz zum Arzneibuch) keinerlei vorgeschriebene Rezepturen gibt.


Einige Cranberry-Produkte werden zusammen mit Mannose angeboten. Mannose ist eine Zuckerart, die natürlicherweise in Pflanzen vorkommt und Bakterien daran hindern soll, sich an die Schleimhaut der Harnwegen binden zu können und dadurch Entzündungen zu verursachen. Eine systematische Übersichtsarbeit des Forschungsnetzwerks Cochrane hat sieben Studien zur Wirkung von Mannose ausgewertet und kam im Sommer 2022 zum Ergebnis, dass die Datenlage aufgrund unterschiedlicher Mängel nicht ausreichend ist und sich somit keine gesicherten Aussagen zur Wirkung treffen lassen. Mannose-Produkte gibt es in Deutschland nur als Medizinprodukt, nicht als Arzneimittel (mit pharmakologischer Wirkung). Gesundheitsbezogene Aussagen für Mannose in Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht erlaubt. Die entsprechende Werbeaussage "Zum Erhalt der Blasenschleimhaut"  bezieht sich auf die Vitamine Niacin (B3) und Biotin, die ebenfalls zugesetzt werden. Für diese ist die Aussage "tragen zur Erhaltung normaler Schleimhäute bei" zugelassen.

Was sollte bei der Verwendung von Cranberry-Produkten beachtet werden?

Cranberry-Nahrungsergänzungsmittel benötigen keinen "Beipackzettel", der über Gegenanzeigen, unerwünschte Wirkungen oder Wechselwirkungen mit Medikamenten informiert. In Fachkreisen ist aber bekannt, dass unrichtig verwendete Pflanzenextrakte die Gesundheit auch schädigen können. Gefährdet sind vor allem ältere Menschen, die regelmäßig Medikamente einnehmen müssen. Auch bei Cranberry-Produkten sind unerwünschte Wirkungen und Wechselwirkungen mit Medikamenten wie z. B. Blutgerinnungshemmern bekannt.

Eine Studie, die den Einfluss einer Nahrungsergänzung mit Cranberry-Extrakten untersuchte ergab, dass es zum Anstieg des Oxalatspiegels im Urin kommt. Daher sollten Cranberry-Produkte von Menschen, die an einer Harnsteinbildung (Urolithiasis) leiden, vermieden werden. Harn- oder Nierensteine sind Salzablagerungen, die sich in der Niere anreichern und abhängig von ihrer Größe entsprechende Beschwerden verursachen können.

Was sind Cranberrys?

Die leuchtend rote Cranberry (botanisch: Vaccinium macrocarpon, auch Kranbeere oder großfruchtige Moosbeere genannt) ist im Nordosten Amerikas beheimatet und wird dort großflächig angebaut. Sie ist mit unserer heimischen Preiselbeere (Vaccinium vitis-idaea) sowie der ebenfalls rote Beeren tragenden Moosbeere (V. oxycoccos) verwandt. Cranberrys wurden schon von den amerikanischen Ureinwohnern vielseitig, auch medizinisch, genutzt. Das Fruchtfleisch ist fest, sauer und vor allem auch recht bitter. Der Direkt- oder Muttersaft besitzt einen kräftigen, fruchtigen und säuerlichen Geschmack. Getrocknet ist die Beere aufgrund des meist zugesetzten Zuckers wohlschmeckend. Inzwischen werden großfruchtige Moosbeeren auch in Deutschland, z.B. am Rande der Lüneburger Heide in Niedersachsen, angebaut, da sich der sandige und leicht feuchte Heideboden gut für den Anbau eignet.

Welche Inhaltsstoffe sind in Cranberrys enthalten?

Die Beeren weisen einen hohen Gehalt sekundärer Pflanzenstoffe wie Proanthocyanidine (PAC, auch OPC) und Antioxidantien auf. Demnach sollen PAC entzündungshemmende, antimikrobielle und vor allem antioxidative Wirkungen zeigen sowie durch ihre anhaftende Eigenschaft Harnwegsinfektionen vorbeugen, indem das Anhaften pathogener Keime an die Schleimhäute der Blasenwand und Harnwege verhindert werden soll.

Aus der Forschung gab es erste Hinweise, die die Aussage "kann das Anhaften von Bakterien an die Wände der Harnwege und Blase verhindern" bestätigen. Keime wie das Darmbakterium Escherichia coli könnten somit besser über den Harn ausgeschwemmt werden.  Diese Zusammenhänge sind jedoch wissenschaftlich noch nicht ausreichend sicher sowie der Wirkungsmechanismus ebenfalls noch nicht hinreichend geklärt ist.

Die Europäische Kommission hat 2017 entschieden, dass eine mechanische Wirkungsweise wie das Anhaften von Bakterien an Proanthocyanidine (PAC)  unwahrscheinlich ist. Ausschlaggebend ist ein Gutachten der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), wonach Stoffwechselprodukte der PAC und andere Bestandteile von Cranberrys eher eine pharmakologische Wirkung aufweisen könnten.

Die Europäische Kommission hat "Pulver aus Cranberry-Extrakt" mit einem Höchstgehalt von maximal 350 mg pro Tag als neuartige Lebensmittelzutat in Nahrungsergänzungsmitteln für Erwachsene zugelassen. Verwendet werden darf die Zutat allerdings ausschließlich von der Firma Ocean Spray Cranberry Inc., USA. Die neuartige Zutat ist auch als "Pulver aus Cranberry-Extrakt" zu kennzeichnen und darf nur nach einem bestimmten Verfahren hergestellt werden. Diese Zulassung erfolgte auf der Grundlage von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Daten, die erst im Jahr 2023 veröffentlicht werden. Es soll unter anderem einen hohen Anteil an Proanthocyanidinen (PAC) aufweisen, welche den Blutdruck senken, die Bildung von Tumoren hemmen und die Entstehung von Blutgerinnseln verhindern sollen.

Was sagt der PAC-Wert aus?

Auf vielen Nahrungsergänzungsmitteln werden die Gehalte an Proanthocyanidine (PAC) ausgelobt, jedoch gibt es bis heute keine allgemein anerkannte Methode zur Bestimmung des PAC-Wertes in Cranberry-Produkten. Zudem sagt der Gehalt im Produkt noch nichts über die Bioverfügbarkeit im Körper aus.

Oft wird die Tagesdosis mit 36 mg PAC angegeben. Dies kann auf die französische Lebensmittelbehörde (AFSSA) zurückgeführt werden. Die AFSSA kam 2004 zu dem Ergebnis, dass eine Aussage zur Blasengesundheit sowohl auf Cranberry-Fruchtsaft als auch auf das Pulver zutraf. Die erforderliche Mindestmenge wurde mit 36 mg PAC festgelegt, welche mit einer bestimmten Methode ermittelt wurde. Mittlerweile wird darauf hingewiesen, dass sich die Datenlage verändert hat und die vorbeugende Wirkung nicht mehr bestätigt werden kann.

Unser Tipp:
Statt isolierter Proanthocyanidine in Kapsel- oder Tablettenform zu kaufen, sollten Sie lieber heimische Beeren wie Heidel-, Preisel- oder Brombeeren genießen oder eine Saftkur mit den entsprechenden Säften machen. Die Inhaltsstoffe von Cranberrys und Preiselbeeren sind ähnlich. Sie enthalten beide sekundäre Pflanzenstoffe, Antioxidantien und sind reich an als Ballaststoff wirkenden Pektinen. Deutsche Cranberrys gibt es im Herbst frisch zu kaufen, eignen sich aber nicht für den Rohverzehr.

Da Cranberrys vorwiegend aus Kanada auf unseren Markt gelangen, haben sie durch den weiten Transportweg einen großen CO2-Fußabdruck, der schädlich für unser Klima ist. Heimische Früchte haben eine deutlich bessere Klimabilanz.

Können Cranberry-Produkte mit Schadstoffen belastet sein?

Cranberry-Pflanzen sind am Boden rankende Pflanzen. Zur Bekämpfung des häufig auftretenden Pilzbefalls können Fungizide eingesetzt werden. Ebenso könnten die Beeren mit Schimmelpilzen bzw. Schimmelpilzgiften belastet sein. Aktuell liegen aber keine kritischen Untersuchungsergebnisse vor. Die Kriterien für Nahrungsergänzungsmittel sind weniger streng als die für Arzneimittel .

Stiftung Warentest kam im November 2016 zu dem Ergebnis: Alle fünf Cranberry-Säfte waren empfehlenswert, aber auch hier fehlten die wissenschaftlichen Belege für die Wirksamkeit bei Harnwegsinfektionen. Der beratende Urologe legte dar, dass er seine Patient:innen nicht davon abhält, Cranberry-Saft zu trinken. Er betone aber immer, dass Belege für die Wirksamkeit fehlen.

 

Weiterführende Informationen:

Stiftung Warentest (2023): Schnelle Hilfe bei wunder Blase. Stand: 02.01.2023

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG - Gesundheitsinformation.de: Blasenentzündungen vorbeugen. Stand: 08.02.2023

 

Quellen:


EFSA: Scientific Opinion on the substantiation of health claims related to proanthocyanidins from cranberry (Vaccinium macrocarpon Aiton) fruit and defence against bacterial pathogens in the lower urinary tract (ID 1841, 2153, 2770, 3328), "powerful protectors of our gums” (ID 1365), and "heart health” (ID 2499) pursuant to Article 13(1) of Regulation (EC) No 1924/2006. EFSA Journal 2011; 9 (6) 2215, abgerufen am 09.06.2023

Verordnung (EU) Nr. 957/2010 der Kommission vom 22. Oktober 2010 über die Zulassung bzw. Nichtzulassung bestimmter gesundheitsbezogener Angaben über Lebensmittel betreffend die Verringerung eines Krankheitsrisikos sowie die Entwicklung und die Gesundheit von Kindern, abgerufen am 09.06.2023

Durchführungsverordnung (EU) 2018/1631 der Kommission vom 30. Oktober 2018 zur Genehmigung des Inverkehrbringens von Pulver aus Cranberry-Extrakt als neuartiges Lebensmittel gemäß der Verordnung (EU) 2015/2283 des Europäischen Parlaments und des Rates sowie zur Änderung der Durchführungsverordnung (EU) 2017/2470 der Kommission, abgerufen 09.06.2023

https://www.mskcc.org/cancer-care/integrative-medicine/herbs/cranberry, Stand: 05.02.2021, abgerufen am 09.06.2023

Hooton T, Calderwood S, Bloom A (2020): Patient education: Urinary tract infections in adolescents and adults (Beyond the Basics). Uptodate.com, abgerufen am 09.06.2023

Stiftung Warentest (2016): Superfrüchte ohne Superwirkung und teure Tropfen. test 11/2016, S. 26ff

CH Wang, CC Fang, NC Chen et al (2012): Cranberry-containing products for prevention of urinary tract infections in susceptible populations. Arch Intern Med. 2012;172(13):988-996, abgerufen am 09.06.2023

Jepson RG, Williams G, Craig JC (2012): Cranberrys for preventing urinary tract infections. Cochrane Database of Systemic Reviews 2012, Issue 10. Art. No.: CD001321, abgerufen am 09.06.2023

Anses, 07/05/2011: Cranberry and urinary tract infections: state of scientific knowledge, abgerufen am 09.06.2023

Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen IQWIG: Wiederkehrende Blasenentzündung: Es müssen nicht immer Antibiotika sein. Stand: 07.10.2021, abgerufen am 09.06.2023

Porru D et. al. (2014): Oral D-mannose in recurrent urinary tract infections in women: a pilot study. Journal of Clinical Urology 7 (3)

Kranjčec B et al. (2014): D-mannose powder for prophylaxis of recurrent urinary tract infections in women: a randomized clinical trial. World J Urol 32(1): 79-84

Heitmann K et al (2013): Pregnancy outcome after use of cranberry in pregnancy – the Norwegian mother and child cohort study, BMC Complement Altern Med. 13: 345

Global 2000, Südwind und AK Niederösterreich: Der Superfood-Test, Stand: August 2017, abgerufen am 09.06.2023

Redmond EJ et. al (2019): The influence of dietary supplementation with cranberry tablets on the urinary risk factors for nephrolithiasis. World Journal of Urology 37, 561-566, abgerufen am 09.06.23

IQWIG (2022): Wiederkehrende Blasenentzündung: Cranberry-Präparate scheinen zu helfen. Finaler HTA-Bericht, Stand: 10.03.2022, abgerufen am 09.06.2023

Cooper T et al. (2022): D‐mannose for preventing and treating urinary tract infections. Cochrane Database Syst Reviews, Stand: 30.08.2022, abgerufen am 09.06.2023

Williams G et al. (2023): Cranberries for preventing urinary tract infections. Cochrane Database Syst Reviews, Stand: 17.04.2023, abgerufen am 09.06.2023

Drehscheibe Nahrungserganzugnsmittel

Nährstoffe in Lebensmitteln

Nahrungsergänzungsmittel sind häufig überflüssig, denn die benötigten Nährstoffmengen lassen sich auch einfach essen. Das zeigt die bei den Verbraucherzentralen erhältliche Drehscheibe "Wellness, Gesundheit, Schönheit?". Sie informiert entsprechend der hier im Portal genannten Produktgruppen über die entsprechenden Inhaltsstoffe in herkömmlichen Lebensmitteln und zeigt die benötigten Portionsgrößen. Hier ist sie digital umgesetzt.

Ratgeber-Tipps

Lebensmittel-Lügen
Wissen Sie, was Sie essen?
Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeerjoghurt, der Erdbeeren vorgaukelt,…
Fokuswoche Ziele

Auslandspraktikum während Ausbildung - jetzt zu Online-Vortrag anmelden!

Auslandsaufenthalt während der Berufsausbildung: Wie geht das? Hier findest du alle Infos zu den kostenlosen Online-Vorträgen.
Nahaufnahme eines Rezeptscheins vom Arzt, auf dem "Privat" als Krankenkasse eingetragen ist.

Beitragssteigerung bei privater Krankenversicherung: Was nun?

Viele privat Krankenversicherte waren in letzter Zeit von deutlichen Beitragserhöhungen betroffen. Wir zeigen Wege, wie Sie auf einen solchen Bescheid reagieren, wo Sie eventuell Geld sparen können und nennen die jeweiligen Vor- und Nachteile.
Junge Frau vergleicht ihre Stromrechnung mit der Anzeige an ihrer Heizungsanlage

Verfahren gegen Unternehmen der primaholding-Gruppe: Erste Erfolge

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hat gegen die Anbieter primastrom und voxenergie wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht. Jetzt sind mit den beiden Anbietern erste Vergleiche gelungen. Die Verhandlungen gehen weiter, auch beim Schwesterunternehmen nowenergy.