Fleisch – ein Stück Lebenskraft?

Stand:
Fleisch hat einen hohen Nährwert und kann die Versorgung mit wichtigen Nährstoffen leichter machen.
Fleisch an der Metzgertheke

Das Wichtigste in Kürze:

  • Fleisch ist ein wertvolles Lebensmittel. Es enthält viele wichtige Nährstoffe.
  • Für eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen ist Fleisch aber nicht nötig, da alle darin enthaltenen Nährstoffe auch in anderen Lebensmitteln vorkommen.
  • Zu viel Fleisch und Wurst können der Gesundheit schaden.
On

Welche Nährstoffe enthält Fleisch?

Bei Fleisch kommt es, wie bei fast allen Lebensmitteln, vor allem auf das richtige Maß an. Denn zu viel Fleisch und Wurst können der Gesundheit schaden. Doch welche Nährstoffe enthält Fleisch eigentlich? Hier ein Überblick:

Vitamine: Fleisch enthält hauptsächlich B-Vitamine, nämlich Vitamin B1 (Thiamin, insbesondere in Schweinefleisch), Vitamin B6 (Pyridoxin) und Vitamin B12. Besonders vitaminreich sind Innereien wie Leber. Wofür diese Vitamine wichtig sind und in welchen Lebensmitteln sie noch enthalten sind, zeigt diese Übersicht.

Mineralstoffe: Die wichtigsten Mineralstoffe in Fleisch sind Eisen und Zink. In dieser Tabelle können Sie sich über den Bedarf und die wichtigsten Lebensmittelquellen für diese Mineralstoffe informieren.

Eiweiß: Muskelfleisch besteht zu rund einem Fünftel aus besonders hochwertigem Eiweiß. Hochwertig bedeutet, dass es für den Menschen unentbehrliche Eiweißbausteine in einem ausgewogenen Verhältnis und in gut verwertbarer Form enthält. Pflanzliche Lebensmittel enthalten ebenfalls Eiweiß, jedoch ist dieses für den Körper weniger gut zu verwerten. Durch die gezielte Kombination unterschiedlicher Lebensmittel wie z. B. Getreide mit Hülsenfrüchten können Sie dies jedoch ausgleichen.

Purine, Cholesterol und gesättigte Fettsäuren: Neben Vitaminen und Mineralstoffen enthält Fleisch aber auch unerwünschte gesättigte Fettsäuren, Cholesterin und Purine. Studien belegen, dass ein hoher Verzehr von rotem Fleisch (Muskelfleisch von Rind, Schwein, Schaf, Pferd oder Ziege) das Risiko für Dickdarmkrebs und Herz-Kreislauferkrankungen erhöhen kann. Der hohe Puringehalt kann Gicht auslösen. Das sind wichtige Argumente dafür, insbesondere weniger rotes Fleisch zu essen und eher zu Geflügel oder Fisch zu greifen. Wer unter Gicht leidet und auf den Puringehalt achten muss, sollte die Haut nicht mitessen.

Der Fettanteil von Fleisch liegt je nach Tierart und Teilstück bei einem bis mehr als 30 Prozent, insbesondere einige Wurstwaren sind sehr fettreich.

Ausführlichere Informationen zu Nährstoffen in Fleisch finden Sie in diesem Beitrag.

Wie viel Fleisch darf es sein?

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, Fleisch in Maßen zu essen. Insgesamt sollen Erwachsene höchstens 300 bis 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche verzehren. Insbesondere verarbeitetes Fleisch - also Wurst- und Fleischwaren - sollten Sie nur in moderaten Mengen genießen.

Zu viel Fleisch kann sich laut der Weltgesundheitsorganisation (WHO)  negativ auf die Gesundheit auswirken. Darüber hinaus trägt eine Ernährung mit weniger Fleisch zu mehr Klimaschutz bei.   

Geht es auch ohne Fleisch?

Wer ganz auf Fleisch verzichten möchte, kann das ohne Probleme tun. In Milch, Joghurt, Käse, Hülsenfrüchten und Getreide ist ausreichend Eiweiß enthalten. Ideal sind Kombinationen wie zum Beispiel Kartoffeln mit Ei oder Milch mit Getreide oder Brot. So erreichen Sie auch mit pflanzlichen Lebensmitteln eine hochwertige Eiweißzusammensetzung.

Statt Fleisch kann auch Fisch gegessen werden. Vitamine und Eisen sind vor allem in Vollkorngetreideprodukten, am besten immer in Kombination mit Vitamin C-reichem Gemüse oder Obst. Aber auch vegetarische oder vegane Zubereitungen können je nach Geschmack zum Einsatz kommen.

Was Sie beim Fleisch-Einkauf und der Lagerung von Fleisch beachten müssen, lesen Sie in diesem Artikel.

Freudiges Paar beißt in roten Apfel

Genussvoll älter werden

Wer möchte nicht bis ins hohe Alter körperlich und geistig fit bleiben? Wir zeigen Ihnen, worauf Sie beim Einkauf von Lebensmitteln achten können, wie Sie Werbefallen und Mogelpackungen erkennen und geben Informationen rund ums Essen und Trinken.

Ratgeber-Tipps

Gewicht im Griff
10-Punkte-Programm für gesundes Abnehmen
Das A und O bei der Kampfansage gegen lästige Kilos ist die richtige…
Wie ernähre ich mich bei Magen-Darm-Beschwerden?
Blähungen, Durchfall, Verstopfung und Bauchschmerzen schlagen stark auf unser Wohlbefinden.
Aber woher kommen…
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten, soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Widerruf und Kontaktaufnahme sind nicht möglich

Neue Masche von 1N Telecom: DSL-Vertrag nach Teilnahme an Gewinnspiel

Mit einem gefälschten Online-Gewinnspiel von Aldi lockt das Unternehmen ZooLoo Verbraucher:innen in einen DSL-Vertrag mit der 1N Telecom. Wer teilnimmt, gelangt dann zu einer Auftragsbestätigung für einen Telefontarif des Düsseldorfer Unternehmens. Der Verbraucherzentrale Bundesverband warnt.
Fußball-Feier: Deutsche Fußball-Fans beim Public Viewing

Vorsicht vor Fakeshops mit Produkten um die Fußball-EM

Auffällig günstige und sofort verfügbare Trikots und Grills: Vor der Fußball-EM in Deutschland fallen im Fakeshop-Finder der Verbraucherzentralen Shops auf, die nun besonders häufig von Verbraucher:innen gemeldet werden.