Untersuchung Basisinformationsblätter

Stand:
Marktwächter untersuchen Basisinformationsblätter von kapitalbildenden Versicherungen
Off

Basisinformationsblätter = transparente, verständliche Information?

Die Basisinformationsblätter (BIB) sollen im Bereich der kapitalbildenden Versicherungen als neuer europäischer Standard seit dem 01.01.2018 den Verbrauchern bei der Produktinformation und dem Produktvergleich helfen. Sie sollen über Kosten und Risiken informieren und sind vor dem Vertragsschluss an den Verbraucher auszuhändigen. Der Marktwächter Finanzen geht der Frage nach, ob die BIBs für den Verbraucher verständlich sind und eine Orientierung am Markt ermöglichen.

Der Marktwächter Finanzen hat eine Stichprobe von 26 BIBs verschiedener Versicherer zu dem Produkt fondsgebundene Rentenversicherung unter die Lupe genommen. Dabei stammen zwölf aus konkreten und unterschriftsreifen Angeboten und 14 aus dem Internet ohne konkreten Angebotsbezug. Die großen Anbieter sind vertreten.

Zu beobachten war bei den konkreten Angeboten, dass sich das BIB in keinem Fall an den persönlichen Daten unseres Musterkunden orientierte. Der Kunde war 33 Jahre alt und sein Vertrag sollte eine Laufzeit von 32 Jahren haben. Die Fonds waren in den Angeboten benannt. Die im Angebot enthaltenen BIBs benannten zum Teil zwar die ausgesuchten Fonds, die Beispielrechnungen bezogen sich aber alle auf eine Haltedauer von 40 Jahren. Es erschließt sich nicht, warum Produktinformationsblätter etwa bei Riester-Verträgen sich auf den konkreten Fall beziehen, die BIBs hier aber abstrakt sind. Eine Aussage über 30 Jahre Anlagedauer hätte für die vorliegende Konstellation mehr Aussagekraft.  

Basisinformationsblätter bieten Verbrauchern keine ausreichende OrientierungKritikpunkt: Unklare Angaben und fehlende Vergleichbarkeit

 

Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.
Eine Münze wird in ein Sparschwein geworfen

So erklären Sie Zinswende, Leitzins und Rolle der Notenbanken

Seit Juli 2022 steigen die Zinsen wieder, Expertinen nennen diesen Zeitpunkt Zinswende. Was dahintersteckt und wieso es vielleicht schon in diesem Jahr eine erneute Zinswende geben könnte.