Marktbeobachtung: Gemeinsam Verbraucherrechte stärken!

Marktbeobachtungs-Icon

Geben Sie uns Hinweise

Manchmal reichen die eingesendeten Informationen nicht aus oder die Verbraucherzentralen suchen mehr Betroffene, um ein Problem klar zu identifizieren und zu belegen. Über Umfragen sammeln die Verbraucherzentralen weitere Hinweise zu bestimmten Maschen und Unternehmen. Die Marktbeobachtung behandelt alle Informationen vertraulich und anonymisiert.

Wir bitten um Ihre Mithilfe! Ihr Fall kann dazu beitragen, Verbraucherrechte politisch durchzusetzen. Mit dem News-Alert informiert der vzbv Sie gerne direkt über aktuelle Warnungen und Verbraucheraufrufe.

Derzeit suchen wir Informationen zu folgenden Themen:

Das macht die Marktbeobachtung der Verbraucherzentralen

Verbraucher:innen haben es in ihrem Alltag oft mit komplexen Produkten und intransparenten Märkten zu tun. Daher haben die Verbraucherzentralen ein Frühwarnsystem aufgebaut, mit dem Probleme systematisch ausgewertet werden. So können Verbraucherinteressen schneller und besser geschützt werden

 

Erkennen: Beratungsgespräche und Meldungen auswerten

Erkennen

Die Marktbeobachtung analysiert eingegangene Beschwerden. Über Aufrufe – also Umfragen zu konkreten Themen – sucht sie weitere Hinweise von Verbraucher:innen. So können wiederkehrende Probleme mit Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen zeitnah erkannt werden.
 

Informieren: Wissensartikel und Warnungen erarbeiten

Informieren

Häufige Verbraucherprobleme veröffentlichen wir in Artikeln. Unsere Warnungen weisen auf unlautere Marktmaschen hin und bieten Handlungshilfen, um die eigenen Rechte zu schützen. Außerdem werden Behörden, Politik und andere Institutionen informiert.
 

 
Handeln: Verbraucherrechte durchsetzen

Handeln

Mit den Ergebnissen aus der Marktbeobachtung kann der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) Verbraucherinteressen politisch vertreten. In einigen Fällen können Musterfeststellungsklagen Ihnen zu Ihrem Recht verhelfen.
 

 

Gemeinsam Verbraucherrechte stärken: So können Sie helfen

Grundlage für die Marktbeobachtung bilden Daten aus dem Beschwerde-Formular sowie aus  Beratungsstellen der Verbraucherzentralen. Wenn Sie eines der zahlreichen Beratungsangebote vor Ort nutzen, erhalten Sie zum einen Hilfe für Ihr konkretes Problem. Die anonyme Erfassung der Informationen aus den Beratungsgesprächen dient zum anderen der bundesweiten Marktbeobachtung. So können die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) andere Verbraucher:innen  warnen und in der Politik den Verbraucherschutz stärken.

Sie können helfen, indem Sie

 

Die Marktbeobachtung informiert

Die Marktbeobachtung informiert über wiederkehrende und weitreichende Probleme mit Produkten, Dienstleistern oder Anbietern und gibt Tipps, wie man sich davor schützen kann. Die Schwerpunkte liegen auf Themen aus den Bereichen Digitales, Energie und Finanzen.

Lesen Sie hier mehr zu aktuellen Verbraucherthemen:

Schwerpunktthemen der Marktbeobachtung

Ihre Beschwerden und Probleme mit Anbietern oder Produkten können Sie zu jedem Thema einreichen. In den vergangenen Jahren haben sich aber drei Schwerpunktthemen entwickelt, die die Marktbeobachtung besonders bearbeitet:

Icon Digitale Welt

Digitale Welt

  • untergeschobene Verträge im Telekommunikationsbereich,
  • fragwürdige Praktiken bei Vermittlungsplattformen oder Vergleichsportalen sowie
  • unterschiedliche Beschwerden über den Online-Handel.
Icon: Energie

Energie

  • untergeschobene Lieferverträge auf dem Strom- und Gasmarkt
  • sowie unerwünschte Werbeanrufe oder –besuche.
Icon: Finanzen

Finanzen

  • Beschwerden über Kündigungen von Prämiensparverträgen verschiedener Sparkassen oder
  • Probleme mit Ratenzahlungen bei Bezahldiensten.

Wir warnen vor…

… unlauteren Praktiken, Maschen und anderen umfassenden Problemen mit einem Anbieter, Dienstleister oder einem Produkt. Ist eine hohe Anzahl von Verbraucher:innen betroffen, so formuliert die Marktbeobachtung eine Warnung. Darin finden Sie in kurzer Form alle wichtigen Informationen und Handlungstipps zum konkreten Problem. Mit dem News-Alert informiert der vzbv Sie gerne direkt über aktuelle Warnungen und Verbraucheraufrufe.

Schauen Sie hier genau hin: 

Anmeldung zum News-Alert des vzbv

Newsalert_Icon