Aloe Vera Gel oder Saft?

Stand:
Welcher Qualitätsunterschied besteht zwischen einem Aloe Vera Getränk aus Aloe Vera Gel und einem Saft aus der Aloe Vera?
Off

Frage

Welcher Qualitätsunterschied besteht zwischen einem Aloe Vera Getränk aus Aloe Vera Gel und einem Saft aus der Aloe Vera?

Antwort

Lebensmittelrechtlich sind diese beiden Begriffe nicht näher definiert. Sowohl unter einem Gel als auch Saft wird in der Regel das vorsichtig herausgeschälte Innere des Blattes (Blattmark) verstanden. Meist wird noch Vitamin C und/oder Zitronensäure zugegeben. Diese Zutaten werden in der Zutatenliste angegeben. Die Herstellung und Zusammensetzung können sich von Produkt zu Produkt unterscheiden. Anders als bei üblichen Lebensmitteln ist bei Nahrungsergänzungsmitteln nur die Angabe der ausgelobten Inhaltsstoffe pro Tagesdosis, zum Beispiel ein Vitamin, erforderlich. Bei anderen Lebensmitteln müssen wiederum nur Kilokalorien, Fett/gesättigte Fettsäuren, Eiweiß, Kohlenhydrate/Zucker und Salz angegeben werden, es sei denn, es wird zum Beispiel auf den Vitamin-Gehalt hingewiesen. Detaillierte Angaben finden sich auf kaum einem Produkt.

Hinzu kommt, dass es keine wissenschaftlichen Belege gibt, dass bestimmte Inhaltsstoffe gesundheitsförderliche Wirkungen haben. Bisher wurden mehr als 200 verschiedene Inhaltsstoffe in den Aloe-Vera-Blättern nachgewiesen, die einzelnen Konzentrationen sind jedoch sehr gering und der größte Teil besteht aus Wasser.

Laut Werbung sollen diese Produkte das Immunsystem stärken, den Körper entgiften und für Wohlbefinden und Schönheit sorgen. In einigen Internetforen wird sogar berichtet, dass es bei Aids, Asthma, Depressionen, Migräne oder Neurodermitis hilft. Auch bei der Krebsbekämpfung und Infektabwehr soll es den Körper unterstützen. Solche krankheitsbezogenen Werbeaussagen sind für Lebensmittel (inklusive Nahrungsergänzungsmittel) irreführend und verboten.

Bei Produkten aus ganzen (ungeschälten) Aloe-Blättern bestehen gesundheitliche Risiken. Hierauf besser verzichten.

Ein Paar prüft die Rechung

Betrügerische Inkassoschreiben: Auf diese Konten sollten Sie nichts überweisen

Regelmäßig erhalten Verbraucher:innen betrügerische Inkassoschreiben. Die Verbraucherzentrale Brandenburg veröffentlicht Nummern von Konten, auf die Sie kein Geld überweisen sollten, die sogenannte Schwarzliste.
Fernbedienung wird auf Fernseher gerichtet

Sammelklage gegen SSS-Software Special Service GmbH: Das steckt hinter dem Fall

Auf service-rundfunkbeitrag.de konnten Verbraucher:innen ein Online-Formular zum Rundfunkbeitrag nutzen - gegen Geld, worauf nicht deutlich hingewiesen wurde. Betroffene können sich für die Sammelklage gegen die verantwortliche Firma SSS-Software Special Service GmbH anmelden.
Hände mit Geldbörse und Taschenrechner von Rechnungen

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger. Davon betroffen waren zehntausende Verbraucher:innen. Das Kammergericht hat die Tarifspaltung des Berliner Gasgrundversorgers für unzulässig erklärt. Daraus können sich hohe Nachforderungen derjenigen Verbraucher:innen ergeben, die in den teuren Neukundentarif gefallen waren. Das letzte Wort wird hat der Bundesgerichtshof haben.