Fermentieren

Stand:
Saisonales oder gerettetes Gemüse länger haltbar machen
Off

Wir zeigen in diesem Workshop die Grundlagen des Gemüse-Fermentierens.

Darum geht es:

Fermentation ist eine uralte Kulturtechnik, mit deren Hilfe Lebensmittel länger haltbar gemacht werden können. Dabei erledigen die natürlicherweise am Gemüse anhaftenden Mikroorganismen den Großteil der Arbeit für uns. Dadurch ist es uns möglich, mit wenigen Handgriffen und einfachsten Mitteln unser Lieblingsgemüse ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe länger genießbar zu machen. Das kann einen wichtigen Beitrag zu einer nachhaltigeren Ernährungsweise leisten, denn Lebensmittel während der Saison zu kaufen und ganzheitlich zu verwerten, ist besonders umweltfreundlich. Probieren wir es gemeinsam aus! Ob würziges Kimchi oder milde Gemüsesticks, für jeden Geschmack ist etwas dabei.

So ist der Workshop aufgebaut:

Nach einem einleitenden Input zum Thema Fermentation und den verschiedenen fermentierten Lebensmitteln geht es schon ans Schnippeln und Raspeln. Gemeinsam legen wir erst Gemüse milchsauer ein und widmen uns im Anschluss der Herstellung von Kimchi nach eigenem Geschmack. Jede*r wird ein oder zwei Gläser Gemüse mit nach Hause nehmen. Der Gärprozess wird noch mindestens zwei Wochen in Anspruch nehmen. Dann kann unser Produkt verköstigt oder gelagert werden.

Das ist die Zielgruppe:

Interessierte ab ca. 15 Jahren

Das sind die Voraussetzungen:

Der Workshop kann von öffentlichen Einrichtungen gebucht werden. Es wird ein Raum/eine Küche mit ausreichend Plätzen für die Teilnehmenden benötigt. Zur Durchführung brauchen wir Messer, Bretter, Schüsseln, Mixer/Pürierstab, Waage, Reiben sowie ein Waschbecken und einen Herd oder Wasserkocher. Der Workshop kann mit einer festen Teilnehmendenzahl (ca. 10 Personen) oder als offene Veranstaltung durchgeführt werden.

Interesse an diesem Workshop?

Den Workshop führen wir entweder in den Räumlichkeiten der Verbraucherzentrale Berlin oder bei Ihnen vor Ort durch. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an ernaehrung@vz-bln.de und wir klären die Details mit Ihnen.

Ratgeber-Tipps

Familienküche
Wie „Familienküche“ ganz entspannt funktionieren kann – das zeigt der gleichnamige Ratgeber der Verbraucherzentrale. Er…
So gut schmeckt Klimaschutz
Rund ein Fünftel der schädlichen Treibhausgasemissionen gehen hierzulande aufs Konto unserer Ernährung. Anders als in…
Justitia Gericht Urteil Recht

Verbraucherzentrale Bundesverband: Sammelklage gegen ExtraEnergie

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt den Anbieter ExtraEnergie. Es geht um enorme Preiserhöhungen um häufig mehr als 100 Prozent. Mit der Sammelklage will der vzbv Rückzahlungen für Kund:innen erreichen. Es ist die vierte Sammelklage innerhalb weniger Wochen.
Eine person hält einen Ausweis vor einen Computer mit einer Frau mit Lupe. Daneben das Wort Warnung in einem Ausrufezeichen.

Video-Ident-Verfahren: Warnung vor Missbrauch

Mitarbeitende von betrügerischen Trading-Plattformen überreden Verbaucher:innen, an Video-Ident-Verfahren teilzunehmen. Auf dieser Basis und weiterer persönlicher Daten und Dokumente haben sie heimlich einen Kredit bei einer Bank beantragt. Wie schützen Sie sich und was können Sie tun?
Frau im bunten dicken Wollpulli sitzt mit Teetasse und Heizkostenabrechnung vor einer Heizung

Unterstützung bei hohen Heizkosten: Ihr Recht auf Sozialleistungen

Auch Menschen mit regelmäßigem Einkommen können Anspruch auf Sozialleistungen bei hohen Heizkosten haben. Die Verbraucherzentrale erklärt, worauf Sie achten sollten.