Menü

Beratung. Information. Interessenvertretung. Wir sind unabhängig und immer auf Ihrer Seite.

Workshop Mach-Bar-Tour

Off

Wacher, Cooler, schneller: Die Werbung für Trendgetränke verspricht Jugendlichen Leistungssteigerung, Fitness und Imagegewinn. Unter den Getränken für die Zielgruppe Jugendliche finden sich Energydrinks, Sportgetränke, aromatisiertes Wasser sowie alkoholhaltige Mixgetränke. Sie enthalten neben Wasser diverse Zucker und Süßungsmittel sowie verschiedene Zusatzstoffe. Zudem werden ihnen Zutaten wie Vitamine, Koffein, Taurin und Sauerstoff zugesetzt und diese besonders beworben. Doch was steckt tatsächlich hinter den aufgemotzten Mixturen und ihren Zutaten und Zusatzstoffen?

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in Kleingruppen mit Unterstützung interaktiver Elemente an vier Stationen ("Bars"). Sie überdenken kritisch ihr Einkaufs- und Trinkverhalten. Anschließend werden die Ergebnisse gemeinsam präsentiert und diskutiert.

"Kost-Bar": Blindverkostung von Getränken und Herstellung eines eigenen Mixgetränks

"Denk-Bar": Bewertung von Inhaltsstoffen in der Zutatenliste von Getränken auf ihre Eignung als Durstlöscher

"Wunder-Bar": Analyse der Werbung für Trendgetränke und Plakatgestaltung für das eigene Getränk

"Nutz-Bar": Bewertung von Getränkeverpackungen in Bezug auf ihre Umweltbelastung und Gebrauchseigenschaften

Das Angebot stellen folgende Bundesländer zur Verfügung:

  • Baden-Württemberg
  • Bayern
  • Hessen
  • Schleswig-Holstein
  • Saarland
  • Sachsen-Anhalt