Schufa & Co: Hatten Sie bereits Probleme mit Ihrem Bonitäts-Score?

Eine Frau schaut ärgerlich auf ihren Bonitätsscore, daneben das Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.
Schufa & Co: Hatten Sie bereits Probleme mit Ihrem Bonitäts-Score?
Das Geschäftsmodell von Wirtschaftsauskunfteien wie der Schufa oder Creditreform Boniversum steht seit Jahren in der Kritik. Wo in Ihrem Alltag ist der Bonitäts-Score, den Auskunfteien wie die Schufa berechnen, bereits zu einem Problem geworden? Berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen!
Worum geht es?
Worum geht's?

Auskunfteien sammeln Daten über Verbraucher:innen und berechnen einen sogenannten Bonitäts-Score. Diese Zahl soll eine Aussage darüber treffen, wie wahrscheinlich es ist, dass eine Person ihren finanziellen Verpflichtungen nachkommt. Der bekannteste Bonitäts-Score ist der Schufa-Score, es gibt aber auch noch andere.

Unternehmen nutzen diese Scores, um das Ausfallrisiko von vertraglich vereinbarten Zahlungen abschätzen zu können, wenn beispielsweise ein Kredit- oder Telekommunikationsvertrag abgeschlossen werden soll. Ist der Score zu schlecht, gibt es keinen Vertrag oder nur zu schlechten Konditionen.

Alternativ oder ergänzend zum Score können auch die zugrundeliegenden Verbraucherdaten, wie Einträge über nicht beglichene Forderungen, im Rahmen einer sogenannten Bonitäts-Auskunft eingeholt und beispielsweise von Vermieter:innen in einer Vertragsentscheidung berücksichtigt werden.

Melden Sie uns Ihren Fall!
Melden Sie uns Ihren Fall!

Die Verbraucherzentralen üben seit langem Kritik am Geschäftsmodell von Wirtschaftsauskunfteien wie der Schufa oder Creditreform Boniversum. Mit dieser Befragung möchte der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) herausfinden, welche Erfahrungen Verbraucher:innen mit Wirtschaftsauskunfteien und den von ihnen berechneten Bonitäts-Scores gemacht haben.

Sie können unsere Arbeit unterstützen, wenn:

  • der Ihnen zugeordnete Bonitäts-Score zu einem Problem für Sie geworden ist,
  • die Ihnen zugeordnete Bonitäts-Auskunft zu einem Problem für Sie geworden ist,
  • Sie Schwierigkeiten hatten, das Zustandekommen Ihres Bonitäts-Scores nachvollziehen zu können,
  • Sie generell in der Kommunikation mit Auskunfteien schlechte Erfahrungen gemacht haben,
  • oder Ihnen Fälle bekannt sind, in denen es durch den Bonitäts-Score oder der Bonitäts-Auskunft Probleme gab.

Bitte beantworten Sie dafür die folgenden Fragen.

Schufa & Co: Hatten Sie bereits Probleme mit Ihrem Bonitäts-Score?

Ihre Informationen dienen der Aufklärung und können so die politische Arbeit des vzbv für ein transparentes und faires Bonitäts-Scoring unterstützen. Wir freuen uns auf Ihren Erfahrungsbericht!


 

Hatten Sie innerhalb den letzten zwei Jahren Probleme, die in Bezug standen zu Ihrem Bonitäts-Score oder einer Auskunftei?

 


 

Mit welcher Auskunftei bzw. welchen Auskunfteien hatten Sie Probleme?


 


 

Welche Probleme hatten Sie konkret?

Aufgrund meines Bonitäts-Scores oder meiner Bonitäts-Auskunft …


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren ?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score oder Bonitäts-Auskunft haben?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Wussten Sie vorher, dass Ihr Bonitäts-Score in der Entscheidung berücksichtigt wird?
- Wurden neben dem Bonitäts-Score noch andere Informationen von Ihnen abgefragt?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Wussten Sie vorher, dass Ihr Bonitäts-Score in der Entscheidung berücksichtigt wird?
- Wurden neben dem Bonitäts-Score noch andere Informationen von Ihnen abgefragt?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Welche Zahlungsart sollte im Vertrag vereinbart werden?
- Wussten Sie vorher, dass Ihr Bonitäts-Score in der Entscheidung berücksichtigt wird?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Welche Folgen hatte die Vertragskündigung für Sie?
- Wussten Sie vorher, dass eine Verschlechterung Ihres Bonitäts-Scores zu einer Kündigung führen kann?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Wussten Sie vorher, dass sich Ihr Bonitäts-Score auf die Vertragskonditionen auswirken wird?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dieser Begründung erfahren?
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?
- Wussten Sie vorher, dass Ihr Bonitäts-Score in der Entscheidung berücksichtigt wird?
- Wurde Ihnen der Zugang zu einer Zahlungsart (z. B. Rechnungskauf) verweigert?
- Warum waren die alternativen Zahlungsarten keine akzeptable Option für Sie?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- Wie haben Sie von dem Bonitäts-Score erfahren?
- Welche Informationen lagen Ihnen vor, welche nicht?


 

Bitte gehen Sie dabei auch auf Folgendes ein:
- War Ihnen bewusst, dass Sie einen "schlechten" Bonitäts-Score haben?


 


 

Ist mindestens eines Ihrer Probleme darauf zurückzuführen, dass Ihr Bonitäts-Score auf falschen Daten basiert, die bei der Auskunftei hinterlegt waren?


 


 


 


 

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Erlaubte Dateitypen: jpg, jpeg, png, pdf.
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