
Manchmal funktioniert die telefonische Kontaktaufnahme zur Bank nicht. Das ist bei jeder Bank ärgerlich und bei Direktbanken besonders kritisch. Diese Kreditinstitute bieten nämlich keine eigenen Filialen. Die Kontaktaufnahme ist deshalb nur über die Fernkommunikation möglich. Für komplexe oder dringende Anliegen, ist ein Telefonat oft die erste Wahl.
Beschwerden zeigen, dass manche Hotlines von Neo- und Direktbanken nicht immer erreichbar sind. In anderen Fällen melden Verbraucher:innen, dass Mitarbeitende nicht helfen können oder eventuell sogar gar keine Rufnummer der Bank vorhanden ist.
Mittlerweile besitzen fast 50 Prozent der Deutschen eine Bankverbindung bei einer Direktbank oder einer Neobank. Diese Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.057 Personen Ende Oktober 2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Neobanken sind ebenfalls Direktbanken, die aber durch den Fokus auf eine Smartphone-App Bankgeschäfte anders gestalten als klassische Banken.
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