Probleme mit der Erreichbarkeit von Neo- und Direktbanken?

Eine Frau versucht am Telefon ihre Bank anzurufen, doch das klappt nicht. Daneben ein Ausrufezeichen mit dem Wort Aufruf.
Probleme mit der Erreichbarkeit von Neo- und Direktbanken?
Es gibt viele Gründe, weswegen ein Kontakt zur Bank erforderlich sein kann. Doch Beschwerden zeigen, dass die telefonische Erreichbarkeit bei Neo- und Direktbanken nicht immer funktioniert. Auch bei anderen Banken können Probleme mit der Erreichbarkeit auftreten. Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!
Worum geht es?
Worum geht's?

Manchmal funktioniert die telefonische Kontaktaufnahme zur Bank nicht. Das ist bei jeder Bank ärgerlich und bei Direktbanken besonders kritisch. Diese Kreditinstitute bieten nämlich keine eigenen Filialen. Die Kontaktaufnahme ist deshalb nur über die Fernkommunikation möglich. Für komplexe oder dringende Anliegen, ist ein Telefonat oft die erste Wahl.

Beschwerden zeigen, dass manche Hotlines von Neo- und Direktbanken nicht immer erreichbar sind. In anderen Fällen melden Verbraucher:innen, dass Mitarbeitende nicht helfen können oder eventuell sogar gar keine Rufnummer der Bank vorhanden ist.

Mittlerweile besitzen fast 50 Prozent der Deutschen eine Bankverbindung bei einer Direktbank oder einer Neobank. Diese Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der 2.057 Personen Ende Oktober 2020 teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Neobanken sind ebenfalls Direktbanken, die aber durch den Fokus auf eine Smartphone-App Bankgeschäfte anders gestalten als klassische Banken.

Mehr Informationen rund um das Thema (Direkt-)Bank und Kundenservice finden Sie hier:

Melden Sie uns Ihren Fall!
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Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte die telefonische Erreichbarkeit von Banken genauer untersuchen. Besonders Neo- und Direktbanken stehen im Fokus der Untersuchung. Wir bitten Sie um Ihre Hilfe!

Beantworten Sie dafür die untenstehenden Fragen. Sollten bei Ihnen mehrere Probleme im Zusammenhang mit der telefonischen Erreichbarkeit von (Direkt-)Banken aufgetreten sein, melden Sie uns bitte jeden Fall einzeln.

Es gibt viele Gründe, weswegen ein Kontakt zur Bank erforderlich sein kann, beispielsweise:

  • Ihr Konto ist gesperrt.
  • Sie haben seltsame Buchungen bemerkt.
  • Sie können sich plötzlich nicht mehr einloggen.
  • Sie haben ein Problem mit der Ausführung eines Bankauftrags.

Telefonische Erreichbarkeit bei Neo- und Direktbanken

Bei welcher Bank, Sparkasse, Zahlungsdienst war der telefonische Kontakt (zunächst) erfolglos?

 

 
Warum war der erste Anrufversuch erfolglos?


Wie viele Minuten waren Sie etwa in der Warteschlange?

Haben Sie nach dem ersten Anruf erneut einen Versuch unternommen, den Anbieter telefonisch zu erreichen?

Wie oft haben Sie insgesamt angerufen?

Konnte Ihnen geholfen werden?

Weshalb wollten Sie Ihren Anbieter telefonisch erreichen?


Nutzen Sie eine App Ihres Anbieters auf Ihrem Smartphone?

Haben Sie versucht, den Anbieter über die App zu kontaktieren?


Ist Ihnen ein Schaden oder Nachteil entstanden, weil Sie den Anbieter nicht erreichen konnten?


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