Deutschlandticket: Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen

Eine Hand hält ein Deutschlandticket, daneben eine Lupe und ein Ausrufezeichen mit dem Wort Aufruf.
Deutschlandticket: Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen
Das Deutschlandticket ermöglicht Bus- und Bahnfahrten im Nahverkehr in ganz Deutschland für 49 Euro. Der vzbv möchte herausfinden, was Ihre Erfahrungen mit dem Deutschlandticket sind. Was läuft gut und was schlecht? Erzählen Sie uns Ihre Erlebnisse!
Worum geht es?
Worum geht's?

Zum 1. Mai 2023 ist das Deutschlandticket bundesweit an den Start gegangen. Es kostet 49 Euro pro Monat und erlaubt es Ticketbesitzer:innen, Nahverkehr mit Bus und Bahn in ganz Deutschland zu benutzen.

Anders als das 9-Euro-Ticket, das im Sommer 2022 angeboten wurde, ist das aktuelle Deutschlandticket nur als monatlich kündbares und digitales Abonnement erhältlich. Die Konditionen können sich von denen eines bestehenden Nahverkehrs-Abos unterscheiden, beispielsweise bei der Übertragbarkeit des Tickets und der Mitnahme weiterer Personen. Daher ist es für Verbraucher:innen wichtig zu wissen, welche Regeln, Bestell- und Kündigungsfristen für das neue Ticket gelten.

Weitere Informationen zum Deutschlandticket und Hinweise, worauf Verbraucher:innen achten sollten, finden Sie hier:

Melden Sie uns Ihren Fall!
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Beim Deutschlandticket gibt es ein paar Besonderheiten, die bei Verbraucher:innen zu Problemen führen können. So haben einige Verkehrsunternehmen bereits bestehende Abonnements automatisch auf ein Deutschlandticket umgestellt. In anderen Verkehrsunternehmen geschieht das wiederum nur auf ausdrücklichen Wunsch der Kundschaft.

Auch die Verfahren und Fristen, wie und bis wann Sie das Deutschlandticket bestellen und kündigen können, sind nicht einheitlich. Zudem gelten in manchen Regionen Sonderregelungen, zum Beispiel bei der Mitnahme von Hunden. All das erschwert den Vergleich zwischen dem Deutschlandticket und einem bestehenden Abo.

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) möchte mit dieser Umfrage herausfinden, welche Erfahrungen Sie mit dem Deutschlandticket bereits gemacht haben, um daraus mögliche Forderungen an die Politik oder Verkehrsunternehmen zu stellen.

Sie können uns bei unserer Arbeit unterstützen, wenn Sie seit April 2023

  • ein Deutschlandticket-Abo neu abgeschlossen haben,
  • von einem bestehenden Abo zum Deutschlandticket gewechselt haben,
  • oder Ihr Deutschlandticket gekündigt haben.  

Bitte beantworten Sie dafür die folgenden Fragen.

Verbraucheraufruf Deutschlandticket


 
Hatten Sie bereits direkt vor dem Abschluss des Deutschlandtickets ein bestehendes Abonnement bei diesem Verkehrsunternehmen bzw. -verbund?

 
Wie erfolgte die Umstellung Ihres bestehenden Abonnements zum Deutschlandticket?

 
Geben Sie dabei bitte auch an, wann dieses Problem aufgetreten ist.

 
Geben Sie dabei bitte auch an, wann dieses Problem aufgetreten ist.

 
Haben Sie Ihr Deutschlandticket schon einmal gekündigt oder versucht zu kündigen?

 
Geben Sie dabei bitte auch an, wann dieses Problem aufgetreten ist.

 
Haben Sie das Deutschlandticket-Abo nach der Kündigung noch einmal bei demselben Anbieter erneut abgeschlossen?

 
Geben Sie dabei bitte auch an, wann dieses Problem aufgetreten ist.

 

 
Sie können die Marktbeobachtung unterstützen, indem Sie die relevanten Unterlagen (beispielsweise den Schriftwechsel oder Screenshots der digitalen Kommunikation mit Ihrem Anbieter) hochladen.
Nur eine Datei möglich.
2 GB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods, jpg, png.
Darf Ihre Verbraucherzentrale Sie bei eventuellen Nachfragen zu dem geschilderten Fall kontaktieren?
Wenn wir Sie kontaktieren dürfen, falls Rückfragen zu Ihrem geschilderten Fall bestehen, tragen Sie bitte hier Ihre Kontaktdaten ein.

 

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Wenn Sie das vorstehende Kontaktformular nutzen, senden Sie Ihre Angaben und sämtliche Unterlagen an die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie wohnen, und an den Verbraucherzentrale Bundesverband e. V..

Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen sonstigen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in den Datenschutzhinweisen unter der Rubrik "Kontaktformulare und E-Mail-Kontakt".

Marktbeobachtung

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Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
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