Befragung zu Bankentgelten und Kontowechsel

Stand:
Verbraucher sind ihrer Bank oder Sparkasse treu, sehen aber auch Einiges kritisch.
Off

Eine repräsentative Umfrage vom September 2016 zeigt, dass nur wenige Verbraucher mit ihrem hauptsächlich genutztem Girokonto zu einem anderen Kreditinstitut wechseln. Trotz dieser Treue zur eigenen Bank oder Sparkasse betrachten die Befragten aber auch zahlreiche Dinge als kritisch. Unter anderem beurteilen sie die Zusatzleistungen zu Giro- und Kreditkarten ablehnend, erachten die Preismodelle als intransparent und glauben nicht daran, dass die Niedrigzinsphase die Kreditinstitute zu Entgelterhöhungen zwingt.   

Im September 2016 führte das sächsische Team des Marktwächters Finanzen in Kooperation mit dem Marktforschungs¬institut forsa eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zum Thema Bankentgelte und Kontowechsel durch. Die Ergebnisse zeigen, dass der Großteil der Befragten nur ein einziges Girokonto besitzt. Dabei sind die Verbraucher ihrem Kreditinstitut sehr treu, denn lediglich rund ein Viertel der Befragten hat sein hauptsächlich genutztes Girokonto schon einmal gewechselt. Bei den Wechselgründen dominiert klar der Preis, gefolgt von Unzufriedenheit mit dem Service, Änderungen der persönlichen Situation, beispielsweise durch einen Umzug, und die Anzahl der Filialen vor Ort.

Trotzdem sehen die befragten Verbraucher die Angebote durchaus auch mit kritischen Augen. So hält lediglich ein Drittel die Preismodelle der Banken und Sparkassen für transparent und nachvollziehbar. Und einem der Hauptargumente der Kreditinstitute, wonach die Niedrigzinsphase sie quasi zu Erhöhungen der Entgelte zwingt, schenkt sogar weniger als die Hälfte der Befragten Glauben.

Besonders kritisch werden zudem die verschiedenen Zusatzleistungen, die vermehrt an Giro- und Kreditkarten gekoppelt werden, betrachtet. Dabei handelt es sich überwiegend um Versicherungspakete und/oder um Bonusprogramme für die Karteninhaber. In diesem Rahmen angebotene „Einkaufsvorteile bei Partnerunternehmen“ finden weniger als ein Viertel der Befragten gut. Die zusätzlichen Versicherungspakete sind 44 Prozent der Befragten „schlichtweg egal“.

Eine Münze wird in ein Sparschwein geworfen

So erklären Sie Zinswende, Leitzins und Rolle der Notenbanken

Seit Juli 2022 steigen die Zinsen wieder, Expertinen nennen diesen Zeitpunkt Zinswende. Was dahintersteckt und wieso es vielleicht schon in diesem Jahr eine erneute Zinswende geben könnte.
Münzen und ein Kugelschreiber liegen auf Blatt mit Zins-Informationen einer Bank

Sparen und Zinsen: Was Ratsuchende jetzt wissen müssen

Tages- und Festgeld lohnt sich wieder, doch eine gute Verzinsung ist nicht alles. Wie Ratsuchende das passende Sparprodukt finden und wo Sie zur Vorsicht raten sollten.
Mercedes GLK auf einem Parkplatz

Diesel-Urteil: Musterklage gegen Mercedes erfolgreich

Der Verbraucherzentrale Bundesverband hatte im Zuge des Diesel-Skandals im Jahr 2021 eine Musterfeststellungsklage gegen die Mercedes-Benz Group AG eingereicht. Das Oberlandesgericht Stuttgart entschied, dass Mercedes Verantwortung für die bewusste Manipulation von Abgaswerten übernehmen muss.