Menü

Beratung. Information. Interessenvertretung. Wir sind unabhängig und immer auf Ihrer Seite.

Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich sämtliche aktuellen Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
Off

Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


19. Februar: Kunden von Amazon im Visier der Phishing-Betrüger

Nach dem Wochenende sind es vor allem die Kunden des Online-Versandhändlers Amazon, die unter den Angriffen der Phishing-Betrüger zu leiden haben. In Nachrichten mit der Betreffzeile "Amazon-Kontosicherheit" versuchen die Betrüger der sensiblen Kundendaten habhaft zu werden. Eine Gesetzesänderung bedinge eine erneute Überprüfung der hinterlegten Kundendaten. Diese fände auf der verlinkten Webseite statt. Die Seite wurde von den Phishing-Betrügern selbst erstellt und dient einzig und allein dem Abgreifen von Daten. Alle Informationen, die Sie auf der Seite bereit stellen, werden direkt und unverschlüsselt an die Betrüger versendet. Öffnen Sie daher zu Ihrer eigenen Sicherheit keine Links und geben Sie unter keinen Umständen sensible Daten preis.

Phishing-Mail Amazon 19.02.2018 "Amazon-Kontosicherheit"

16. Februar: Volksbank-Kunden ebenfalls von Phishing betroffen

Kurz vor dem Wochenende erreichen uns vermehrt Phishing-Mails, die auf Volksbank-Kunden abzielen. Die Mail, die uns am häufigsten erreicht, hat die Betreffzeile "Ihr Bank-Konto wird eingeschränkt - Bitte verifizieren Sie sich". In dieser Mail fordern die Betrüger den Kunden -wie üblich- zur Verifizierung des Kontos auf. Diese Überprüfung sei von Nöten, denn es sei öfter zu "sicherheitsrelevanten Problemen in Verbindung mit Volksbank-Kundendaten" gekommen. Nach Abschluss der Verifizierung sei das Kundenkonto auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen des Bundesdatenschutzgesetzes. Besonders auffällig bei dieser Gesetzesnennung ist, dass anstatt des üblichen Paragraphenzeichen das Dollarzeichen genutzt wurde.

Es handelt sich bei dieser Mail um keine Mail der Volksbank an ihre Kunden, sondern um einen Betrugsversuch. Ignorieren Sie daher alle Links, verschieben Sie die Mail in Ihren Spam-Ordner und geben Sie auf keinen Fall sensible Daten preis! Diese würden in die Hände der Phishing-Betrüger fallen, die dann uneingeschränkt Zugang zu Ihrem Bankkonto hätten.

 

Volksbank Phishing-Mail

 

15. Februar: Phishing-Betrüger zielen auf ING-DiBa-Kunden

Auch Kunden der ING-DiBa bleiben nicht von den Betrugsversuchen der Phishing-Betrüger verschont. Wie in den meisten Phishing-Mails wird der Kunde auch in dieser Mail aufgefordert seine "Bestandsdaten" zu überprüfen. Grund dafür sei die Umstellung auf das "mTan-Verfahren, sowie SmartSecure". Falls man seine Daten nicht innerhalb der nächsten 48 Stunden mitteile, werde eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 39,99€ fällig.

Hier gilt auch wieder: geben Sie unter keinen Umständen Daten preis, ignorieren Sie alle Links und verschieben Sie die Mail in Ihren Papierkorb, denn es handelt sich bei dieser Mail um einen Betrugsversuch!

ING-DiBa Phishing-Mail

 

14. Februar: Barclay-Kunden im Fokus der Betrüger

Erneut geraten Kunden von Barclaycard in den Fokus von Betrügern. In der Variante "Fall: Nachname-BCD734523 | Sicherheitshinweis!" werden die Empfänger dabei persönlich angesprochen zu einer schnellstmöglichen Entsperrung der Kreditkarte auf einer verlinkten Seite aufgefordert. Diese sei aufgrund ungewöhnlicher Transaktionen gesperrt worden. Wie üblich gilt auch hier: Lassen Sie sich nicht in die Irre führen und ignorieren Sie, ungeachtet der persönlichen Ansprache die Aufforderung Ihre Daten preiszugeben! Wie bei diesen Betrugsversuchen üblich, landen die eingetragenen Daten in den Händen von Betrügern, welche Ihnen damit wiederum empfindliche finanzielle Schäden zufügen können. Verschieben Sie daher diese andere Phishing-Mails unbeantwortet in Ihren Spamordner.

Phishing-Mail Barclaycard

12. - 13. Februar: Amazon und PayPal im Fokus

Am Karnevalswochenende haben uns viele Phishing-E-Mails erreicht, die auf Nutzer von PayPal zielen. Besonders oft wurde uns die E-Mail mit der Betreffzeile "Ihr Konto wird eingeschränkt - Bitte verifizieren Sie sich erneut" weitergeleitet. Das eigene Konto sei wegen ungewöhnlicher Aktivitäten temporär gesperrt, zur Entsperrung müsse man seine Daten verifizieren. Fallen Sie bitte nicht auf die Betrüger herein.

Phishing PayPal

 

Auch Nutzer von Amazon sind weiterhin Ziel der Kriminellen. Hier erreichen uns viele unterschiedliche Betrugsvarianten, zum Beispiel eine E-Mail mit der Betreffzeile "Ihr Zahlung bei Amazon.de wurde abgelehnt". Hier sei das Konto gesperrt, weil Amazon eine nicht befugte Bestellung erkannt habe. Auch diese E-Mail sollten Sie in den digitalen Papierkorb schieben, klicken Sie keinesfalls auf den Link.

Phishing Amazon

 

Ferner erhalten wir momentan viele E-Mails, bei denen es um angeblich sichere Gewinnsysteme gehe. An nur einem Tag könne man mehr als 10.000 Euro gewinnen, in kurzer Zeit gar Millionär werden. Zu diesem Zweck werden Links zu einem Video angeboten, dabei hat man gleich die Gelegenheit, Name und E-Mail-Adresse anzugeben. Dies sollten Sie keinesfalls tun. Schützen Sie lieber Ihre Daten und geben Sie diese nicht unbekannten Dritten gegenüber preis. Schon gar nicht aufgrund unhaltbarer Versprechen.