Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:
Hier zeigen wir kontinuierlich aktuelle Betrugsversuche, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.
Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir über aktuelle Betrugsmaschen. Personenbezogene Daten werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Unten auf dieser Seite finden Sie wichtige Informationen, mit denen Sie generell Betrugsversuche entlarven können. Unsere täglichen Warnungen finden Sie auch in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar, auf Mastodon (@phishing_radar@verbraucherzentrale.social) und auf Bluesky (@vznrwphishing.bsky.social).


22. Februar 2024: TF Bank droht mit vorübergehender Kontosperrung 

Weiterhin bleiben die Banken im Fokus der Kriminellen. Heute erhalten wir vermehrt eine E-Mail im Namen der TF Bank. In dieser werden Sie "dringend" zur "umgehenden" Aktualisierung Ihrer persönlichen Kontoinformationen aufgefordert. Die Aktualisierung müsse innerhalb der "nächsten 48 Stunden" durchgeführt werden und sorge für "maximale Sicherheit" und "Funktionalität". Wie so oft, wird mit einer vorübergehenden Kontosperrung gedroht, falls Sie der Aufforderung nicht nachgehen. Insbesondere durch die Fristsetzung und die Drohung mit der Kontosperrung sollen Sie verunsichert werden und dem beigefügten Link folgen. Bereits die falsch gesetzten Satzzeichen bei der unpersönliche Anrede sprechen eindeutig für Phishing. Zudem wird hier nach der Anrede fälschlicherweise groß weitergeschrieben. Außerdem fehlt die Grußformel und der Absender am Ende der Mail. Wir raten Ihnen dringend davon ab der Aufforderung nachzugehen und empfehlen Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. 

 

tf bank

 

21. Februar 2024: DKB fordert Aktualisierung Ihrer Daten 

Mitte der Woche ist erneut die Kundschaft der DKB von Phishing betroffen. In der aktuellen Mail wird Ihnen mitgeteilt, dass Ihr "Online-Banking-Profil" aus "Sicherheitsgründen" deaktiviert wurde. Angeblich verlangen "neue Regelugen" eine regelmäßige Datenbestätigung als Maßnahme gegen "unbefugte Kontonutzung" und "Geldwäsche". Die Aktualisierung sei Voraussetzung für eine gewohnte Kontonutzung und verhindere die Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte. Sofern Sie der Aufforderung nicht nachkommen, haben Sie lediglich einen eingeschränkten Zugriff "auf Funktionen". Die Kriminellen versuchen Sie sowohl mit den Schlagwörtern "unbefugte Kontonutzung" und "Geldwäsche" als auch mit der drohende Konto- und Kartensperrung unter Druck zu setzte. Sie zielen darauf ab, dass Sie unüberlegt handeln und dem beigefügten Link folgen. Wir raten Ihnen dringend davon ab! Wenn Ihre sensiblen Daten in deren Hände gelangen, können diese beispielsweise für Banküberweisungen missbraucht werden. Sorgen Sie für die Sicherheit Ihrer Daten, indem Sie die Aufforderung ignorieren und die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben.   

DKB

 

20. Februar 2024: Doppelte Belastung Ihres ING-Kontos 

Heute steht die Kundschaft der ING im Phishing-Fokus. Uns erreichen zahlreiche E-Mails unter dem Betreff "Aktion erforderlich!". Angeblich wurde Ihr Konto beim letzten Einkauf "fälschlicherweise" zweimal belastet. Um diese "Situation" zu "bereinigen", werden Sie zu einer Stornierung der Transaktion aufgefordert. Der "Stornierungsprozess" dauere "nur 2 Minuten" und solle über den beigefügten Link durchgeführt werden. Dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, lässt sich bereits an der unpersönlichen Anrede und der fehlerhaften Absenderadresse erkennen. Die Kriminellen versuchen Sie unter einem frei erfundenen Vorwand dazu zu bewegen auf den Link zu klicken und Ihre sensiblen Daten preiszugeben. Diese sollten Sie schützen, indem Sie der Aufforderung nicht nachgehen und Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner verschieben. 

ING

 

19. Februar 2024: Phishing-Mail im Namen der DKB mit Freischaltcode

Zu Beginn der neuen Woche hat unter anderem die Kundschaft der Deutschen Kreditbank (kurz: DKB) mit Phishing zu kämpfen. Die Mail ist sehr kompakt gehalten und beginnt mit einem schlichten "Hallo". Anschließend wird behauptet, dass das Konto sowie die Karte gesperrt seien. Um das Konto wiederherzustellen, müsse man seine Daten über einen Link innerhalb der Mail bestätigen. Auch findet sich in der Mail der Freischaltcode "4F01233DK". Dieser Code befindet sich aber nicht etwa individuell angepasst nur in dieser Mail, sondern in jeder Mail, die uns zugeschickt wurde, befindet sich dieser identische Code. Alleine das enttarnt, neben der indirekten Anrede und dem typischen Aufbau, die Mail als Phishing-Mail. Wir empfehlen wie immer zu Ihrem eigenen Schutz, die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, damit dieser lernt solche oder ähnliche Mails abzufangen, bevor sie in Ihrem Posteingang landen.

DKB Phishing

 

16. Februar 2024: Datenüberprüfung bei dir ING erforderlich

Zum Ende der Woche ist unter anderem wieder die Kundschaft der ING im Phishing-Fokus. Die Mail beginnt mit einer indirekten Anrede. Anschließend wird sich für das Vertrauen der Kundschaft bedankt. Funktionalität, Design und Sicherheit sollen gesteigert werden, weswegen die Kundendaten regelmäßig überprüft werden müssen. Man müsse sich lediglich auf der Homepage amelden, die Schritte befolgen und seine Daten überprüfen. Soweit ist der Ton der Mail noch recht freundlich. Am Ende wird aber doch noch Druck ausgeübt, um die Chance einer Datenpreisgabe zu erhöhen: sollte man seine Daten nicht bis zum 25.02.2024 überprüft haben, werde man zu einem persönlichen Gespräch vorgeladen. Dies sei in Anbetracht der starken Auslastung zu vermeiden. Die Drohung entpuppt sich als leer, da die ING eine filiallose Bank ohne vor Ort Kundenservice in Deutschland ist und eine persönliche Vorladung damit ausgeschlossen. Spätestens hieran lässt sich der Betrugsversuch erkennen. Wir empfehlen wie immer, die Mail unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.

ING Phishing

 

15. Februar 2024: Verbesserte "S-App" bei der Sparkasse 

Heute ist uns eine E-Mail im Namen der Sparkasse unter dem Betreff "Ihre App ist veraltet-Handlungsbedarf" aufgefallen. Inhaltlich geht es um die verbesserte "S-App", welche "schlanker", "moderner" und "benutzerfreundlicher" ist. Sie werden zur Aktualisierung der App über den Button "Jetzt aktualisieren" aufgefordert. Sofern Sie diese nicht bis zum 15.02.2024 durchführen, folge eine kostenpflichtige Aufforderung per Einschreiben. Auf den ersten Blick wirkt diese Mail besonders im Hinblick auf das Layout und den Sprachgebrauch seriös. Lassen Sie sich davon nicht täuschen! Phishing-Mails weisen nicht zwangsläufig  offensichtliche Fehler, wie einer unpersönliche Anrede oder Rechtschreib- und Grammatikfehler auf. Dass es sich hier um einen Betrugsversuch handelt, lässt sich allerdings an der fehlerhaften Absenderadresse, der sehr kurzen Fristsetzung und der Drohung mit einer Gebühr erkennen. Außerdem würde Sie Ihre Bank niemals zur Datenpreisgabe via Link auffordern. Sollten Sie sich bei einer E-Mail unsicher sein, lohnt es sich auf der offiziellen Website vorbeizuschauen. Auch der Sparkasse ist dieser dreiste Betrugsversuch bereits aufgefallen. Mehr dazu finden Sie hier.  Wie immer empfehlen wir die Aufforderung zu ignorieren und Phishing-Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben. 

sparkasse

 

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