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Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

Stand:

Hier fassen wir kontinuierlich sämtliche aktuellen Betrügereien zusammen, die uns über unser Phishing-Radar erreichen.

Weltkarte unter rotem Radarschirm.
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Verdächtige E-Mails, die Sie selbst erhalten haben, können Sie an die E-Mail-Adresse phishing@verbraucherzentrale.nrw weiterleiten. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet die eingehenden E-Mails aus. Auf dieser Basis informieren wir umgehend über neue Betrugsvarianten. Die Daten der Verbraucher werden dabei anonymisiert.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der zahlreichen Eingänge Ihre E-Mails nicht beantworten können.

Auf den Internetseiten der Verbraucherzentrale finden Sie außerdem:

Darüber hinaus finden Sie tägliche Warnungen auch auf Twitter (@vznrw_phishing) und in der Facebook-Gruppe Phishing-Radar.


18. Mai: PayPal-Kunden bleiben beliebtes Ziel von Phishing

Kurz vor dem Wochenende sind es wieder die PayPal-Kunden, die unter Phishing zu leiden haben. Die Kunden des Online-Bezahldienstes erhalten heute vor allem die Mail mit der Betreffzeile "Ihre Mithilfe ist erforderlich!". Wie bei Phishing-Mails so üblich wird der Kunde aufgefordert sich als rechtmäßiger Konto-Inhaber zu verifzieren, andernfalls würde das Konto angeblich gesperrt werden. Begründet wird die nötige Verifizierung in dieser Mail mit behaupteten "Auffälligkeiten im Zusammenhang mit Ihrem Konto". Machen Sie sich keine Sorgen, dass ihr Konto gesperrt wird, wenn Sie die Bestätigung des Kontos nicht durchführen, denn es handelt sich hier um eine typische Phishing-Mail! Geben Sie daher zu Ihrer eigenen Sicherheit keine sensiblen Daten preis, ignorieren Sie die Mail und alle in ihr enthaltenen Links und verschieben Sie die Mail in Ihren Spamordner.

PayPal Phishing-Mail

17. Mai: Phishing-Betrüger zielen auch auf comdirect-Kunden

Momentan sind vor allem Phishing-Mails im Umlauf, die auf Kunden diverser Banken abzielen. Heute sind es die Kunden der comdirect bank, die betroffen sind. In der Mail mit der Betreffzeile "Umstellung iTAN-Verfahren - Handlungsbedarf" wird behauptet, dass man seine iTAN Liste entweder online oder kostenpflichtig in einer Filiale entwerten müsse. Falls man die oben stehende Frist verpasse, werde eine kostenpflichtige Entwertung auf dem Postweg eingeleitet. Geben Sie unter keinen Umständen persönliche Daten preis, denn hier handelt es sich um einen Phishing-Versuch. Ignorieren Sie daher die Mail und verschieben Sie diese in Ihren Papierkorb.

comdirect Phishing-Mail

16. Mai: Kunden der ING-DiBa wieder im Fokus von Phishing-Versuchen

Wieder einmal sind Kunden der Privatbank ING-DiBa Opfer von Betrugsversuchen. Dabei erreicht uns vorrangig die Variante "Wichtige Informationen zu Ihrem ING-DiBa Konto", in der Kunden aufgrund neuer Sicherheitsvorkehrungen zur Bestätigung von Kreditkartendaten aufgefordert werden, andernfalls würden Bearbeitungsgebühren fällig. Lassen Sie sich nicht in die Irre führen! Weder die ING-DiBa noch andere Privatbanken werden Sie jemals per E-Mail zur Eintragung von persönlichen Daten über einen Link auffordern! Ignorieren Sie diese und ähnliche E-Mails und verschieben Sie sie einfach in ihren Spamordner.

Phishing-Mail ING-DiBa

15. Mai: Weiterhin sind Kunden der Sparkasse von Phishing betroffen

Auch heute erreichten uns viele Phishing-Versuche, die auf Kunden der Sparkassen abzielen. Dabei erreicht uns in erster Linie die Variante "Nachricht vom Kundendienst", in welcher Kunden aus vermehrt auftretenden sicherheitsrelevanten Problemen zur Aktualisierung der Kundendaten aufgefordert werden. Wie in anderen Fällen gilt auch hier: Ignorieren Sie die Links, geben Sie keine Daten preis und verschieben Sie diesen und andere Betrugsversuche einfach in ihren Spamordner.

Phishing-Mail Sparkasse

14. Mai: Amazon-Kunden erneutes Ziel von Phishing

Im Verlauf des Wochenendes erreichten uns vermehrt Phishing-Mails, die auf Kunden des Online-Versandhändlers Amazon abzielen. In besagten Mails mit der Betreffzeile "Amazon | Aktuelle Kundenmitteilung! - Ihre Mithilfe ist erforderlich" wird dazu aufgefordert persönliche Daten abzugleichen. Als Grund dafür wird die Erneuerung des Bundesdatenschutzgesetzes genannt. Bei falscher Eingabe der Daten, sei "eine Legitimierung nur noch auf postalischem Weg möglich". Besonders auffällig ist, dass man bei korrektem Datenabgleich angeblich mit einem 10€ Gutschein belohnt wird. Hierbei handelt es sich eindeutig um einen Phishing-Versuch. Fallen Sie nicht auf diesen hinein, geben Sie keine persönlichen Daten preis und verschieben Sie die Mail in Ihren Spam-Ordner.

Amazon Phishing-Mail

 11. Mai: WhatsApp-Kunden neuerdings auch im Fokus von Phishing

Kurz vor dem Wochenende zeigt sich, dass auch die Kunden des Instant-Messaging-Diensts WhatsApp nicht von Phishing verschont bleiben. Die Kunden erhalten eine Mail mit der Bereffzeile "Ihr Profil braucht sofortige Aufmerksamkeit #id:xxx". In besagter Mail wird behauptet, dass es Probleme mit der Abrechnung gebe, da Daten fehlen würden oder fehlerhaft seien. Man solle deswegen seine Daten  innerhalb von 24 Stunden aktualisieren, andernfalls würde der Account deaktiviert werden. Klickt man auf den "JETZT AKTUALISIEREN"-Button, wird man auf eine Seite weitergeleitet auf der man seinen Namen, sein Geburtsdatum und seine Karten- und Telefonnummer angeben soll. Fallen Sie nicht auf diesen Phishing-Versuch herein! Die Nutzung von WhatsApp ist seit Anfang 2016 kostenlos. Außerdem ist an dem sehr schlechten und schwer zu verstehenden Deutsch zu erkennen, dass es sich hier um keine Nachricht des Instant-Messaging-Dienstes handelt, sondern um einen Betrugsversuch. Geben Sie daher unter keinen Umständen Ihre persönlichen Daten preis, denn anschließend hätten die Betrüger freien Zugriff zu diesen Daten und könnten Ihnen Schaden zufügen. Ignorieren Sie die Mail und verschieben Sie diese in Ihren Spam-Ordner.

WhatsApp Phishing-Mail