Rechtsirrtümer im Verbraucheralltag: Verbraucherrechte kennen und nutzen

Am Donnerstag, 30. Oktober 2025, um 18 Uhr, mit unserer Expertin Clara Hilgemann - eine Kooperation der Verbraucherzentrale BW mit der Mannheimer Abendakademie
18:00 Uhr
- 19:30 Uhr

Naschen an der Obsttheke, Lesen eines Wochenmagazins im Supermarkt, Taschenkontrolle im Kaufhaus – ist das erlaubt? Fragen rund um den Kauf stellen sich immer wieder. 

 

Wir haben Antworten. Was bedeutet eine Preisauszeichnung und was heißt Mindesthaltbarkeitsdatum? Muss Ware immer im Originalkarton zurückgegeben werden und reduzierte Ware ist vom Umtausch wirklich ausgeschlossen? Viele Dinge setzen Unternehmer fest, doch nicht alles ist tatsächlich auch erlaubt. Das gleiche gilt auch für Kundinnen und Kunden, die vieles im Verbraucheralltag als gegeben hinnehmen. 

 

Der Vortrag räumt mit klassischen Rechtsirrtümern des Alltags auf und erklärt, welche Rechte Sie haben.

 

Melden Sie sich hier zum Seminar an und nehmen Sie bequem von zuhause aus teil. Die Teilnahme ist kostenlos.


Das Projekt Verbraucherbildung für Erwachsene und Familien in Baden-Württemberg wird vom Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg gefördert und von der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft der Familien-Bildungsstätten in Württemberg und dem Volkshochschulverband Baden-Württemberg durchgeführt.

 

Eine Übersicht zu unseren Online-Seminaren mit allen Themen und Terminen finden Sie hier.