Macht sichtbar, was nicht alle sehen: Digital nachhaltiger Stadtrundgang

Stand:
Buchen Sie für Ihre außerschulische Jugendgruppen im Alter von 13 bis 18 Jahren aus dem Rheinischen Revier die Workshops zur Erstellung eines eigenen Stadtrundgangs. Im digital erstellten Rundgang bilden die Jugendlichen Orte der Nachhaltigkeit in ihrem eigenen Ort ab und machen sie sichtbarer.
Gruppe bei einem Rundgang
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  • Zielgruppe: Außerschulische Jugendgruppe im Alter von 13 bis 18 Jahren, keine Vorkenntnisse erforderlich, für Gruppen aus dem Rheinischen Revier (Rhein-Kreis Neuss, Rhein-Erft-Kreis, Kreis Euskirchen, Kreis Düren, Städteregion Aachen, Kreis Heinsberg, Mönchengladbach)
  • Zeitlicher Umfang: Zwei bis drei Workshoptage (je ca. 6 Stunden) + ca. drei Stunden Vor- und Nachbereitung, Umsetzung auch als Ferienangebot möglich
  • Themengebiete: Allgemeiner und nachhaltiger Konsum, Medien und digitale Welt
  • Einsatzmöglichkeiten/ Anlässe: Projekt- und Aktionstage, als Teil einer AG, Tag der offenen Tür
  • Kosten: kostenfrei, Verpflegung der Workshoptage übernimmt die Verbraucherzentrale NRW.
  • Kontakt: Sie haben Interesse an der Teilnahme? Melden Sie sich bei Dominique Choina unter bildung.mehrwert@verbraucherzentrale.nrw oder 0211 91380 1486.
Beschreibung

In dem Projekt wird mit und durch eine Jugendgruppe ein nachhaltiger Stadtrundgang erstellt, der über eine App digital dargestellt wird. Im Rundgang werden lokale Orte der Nachhaltigkeit für eine breite Öffentlichkeit sichtbar gemacht, wie z.B. Plätze an denen Reparaturinitiativen oder Gemeinschaftsgärten aktiv sind oder Geschäfte wie ein Secondhand-Laden für Kleidung.
In einem Auftaktworkshop beschäftigen wir uns gemeinsam damit was Orte der Nachhaltigkeit eigentlich sind und bereiten die Jugendlichen inhaltlich und methodisch darauf vor ihren eigenen Rundgang zu erstellen. An den weiteren Workshoptagen wird der Stadtrundgang konkret erstellt, getestet und der Öffentlichkeit präsentiert.

Lernziele

Die Jugendlichen…

  • benennen lokale Orte des nachhaltigen Konsums wählen sie für ihren Stadtrundgang aus.
  • wenden die App „Actionbound“ an und gestalten darin einen eigenen interaktiven Stadtrundgang.
  • treten mit anderen Akteuren, wie z.B. Kommunalvertreter:innen in Kontakt, um den Stadtrundgang lokal bekannt zu machen.
Formatbeschreibung und Hinweise zur Umsetzung

Zur Umsetzung der Workshops werden eine Internetverbindung und Laptops bzw. Tablets für die Teilnehmenden benötigt. Die Endgeräte können in Abstimmung auch durch die Verbraucherzentrale NRW organisiert werden.

Die Workshops finden in Ihrer Einrichtung/ Organisation statt. Unsere Expert:innen kommen zu Ihnen und führen unter Ihrer Aufsicht die Workshops durch.

Fächerbezug/Kompetenzdimension
  • Mit diesem Bildungsangebot unterstützt die Verbraucherzentrale NRW die Vermittlung von Medienkompetenzen im Bereich Produzieren und Präsentieren des Medienkompetenzrahmens NRW.
  • Die Bildungsangebote der Verbraucherzentrale NRW fördern die (frühzeitige) Vermittlung von Verbraucherbildung als einen wichtigen Schritt zur Stärkung der Verbraucherkompetenzen. Sie ermöglichen im Sinne einer Bildung für nachhaltigen Entwicklung (BNE) Heranwachsenden,
    • das eigene Verhalten zu reflektieren,
    • Verantwortung für das eigene Handeln zu übernehmen,
    • eigene Handlungsspielräume zu erkennen und Handlungskompetenz zu erwerben,
    • die ökonomischen, ökologischen und sozialen Folgen abzuschätzen und
    • verantwortungsvolle, nachhaltige Entscheidungen treffen zu können. 

Mit ihren Bildungsangeboten leistet die Verbraucherzentrale NRW einen Beitrag zur Umsetzung der Sustainable Development Goals (SDG), insbesondere von SDG 4 "Hochwertige Bildung". Dieses Angebot unterstützt die Umsetzung des des SDG 11  „Nachhaltige Städte und Gemeinden" und 12: „Nachhaltige/r Konsum und Produktion“.

Logo SDG 4 „Hochwertige Bildung“11 nachhaltige Städte und GemeiendenLogo SGD 12 "nachhaltiger Konsum"

Fördermittelgeber/ Kooperationspartner

- Textbausteine für Standardantworten bei GTP-"Beschwerden"?Das Angebot wird vom Projekt MehrWertRevier umgesetzt und ist im Rahmen des Programms "Kommunale Modellvorhaben zur Umsetzung der ökologischen Nachhaltigkeitsziele in Strukturwandelregionen" (KoMoNa) gefördert.

Bundesgerichtshof

BGH-Urteil: Postbank kann Zustimmung nicht uneingeschränkt einholen

Banken können Ihre Zustimmung, etwa zu geänderten AGB und Preisen, nicht einfach unterstellen. Das entschied der Bundesgerichtshof. Geben Verbraucher:innen die geforderte ausdrückliche Zustimmung nicht ab, drohen Banken aber mit der Kündigung. Dürfen Banken kündigen - und was können Sie dagegen tun?

Musterfeststellungsklage gegen GASAG AG

2. Dezember 2021: Kunden:innen der GASAG in der Grund- oder Ersatzversorgung mit Gas zahlten vor diesem Datum 6,68 Cent pro Kilowattstunde. All jene Verbraucher:innen, bei denen der Belieferungsbeginn zwischen dem 2. Dezember 2021 und dem 30. April 2022 lag, zahlten mehr als 18 Cent. Der Tarif für Bestandskund:innen blieb wesentlich günstiger.
Davon betroffen sind zehntausende Verbraucher:innen. Für sie kann sich der Preisunterschied schnell auf hunderte von Euro summieren und existenzbedrohend sein.
Der vzbv hält das „Zweiklassensystem“ der GASAG für unrechtmäßig und will mit der eingereichten Musterfeststellungsklage den Betroffenen helfen.

Mögliche Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH: Verbraucheraufruf

Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg prüft derzeit die Voraussetzungen einer Sammelklage gegen die CLAIM Rechtsanwalts GmbH, Köln. Wir suchen daher Verbraucher:innen, die von diesem Unternehmen mit dem Vorwurf des Falschparkens konfrontiert wurden, daraufhin ein „Vergleichsangebot“ angenommen und Geld an die Kanzlei gezahlt haben.