Unterrichtsmaterial "An der Supermarktkasse"

Stand:
Laden Sie hier zwei Unterrichtseinheiten für die Grundschule zum Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen und der Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung herunter.
Zahlvorgang an der Supermarktkasse
Off

Zwei Unterrichtseinheiten für die Grundschule zum Umgang mit eigenen Bedürfnissen und Wünschen und der Umsetzung der Leitperspektive Verbraucherbildung.

Download des Materials

Download-Button
Teil A Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung

Download-Button
Teil B Schülerarbeitsblatt + Lehrerhandreichung

Einordnung in den Bildungsplan 2016

Kategorie
3.1.1 Demokratie und Gesellschaft
3.1.1.2 Arbeit und Konsum

Inhaltliche Kompetenzen
(3) Eigene Wünsche und Bedürfnisse äußern, begründen und mit denen anderer vergleichen

Konkretisierende/r Begriff/e
Bedürfnisse und Wünsche

Klassenstufe
Klasse 1/2

Hinweise zur Umsetzung

Zeitaufwand
Ca. 45 min für Teil A, ca. 60 min für Teil B

Zusätzlich benötigtes Material
Bilder aus verschiedenen Zonen eines Supermarktes. Hausaufgabe eine Woche zuvor: mit den Eltern einkaufen gehen und drei Waren aufschreiben, die es an der (Supermarkt)Kasse gibt.

Das Foto zeigt im Vordergrund das Logo der FTI Touristik auf einen Smartphone, im Hintergrund ist die Homepage der FTI Touristik zu sehen

FTI Touristik GmbH ist insolvent – was das für Sie bedeutet

Europas drittgrößter Reiseveranstalter, die FTI Touristik GmbH, ist insolvent. Betroffen sind alle Leistungen und Marken, die Sie direkt bei dem Unternehmen gebucht haben. Was Sie jetzt wissen müssen, falls Sie schon unterwegs sind oder Ihre Reise noch bevor steht.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

Ihre Daten bei Facebook und Instagram für KI: So widersprechen Sie

Facebook und Instagram informieren über Änderungen ihrer Richtlinien. Was Sie dort posten soll als Trainingsmaterial für Metas KI-Generatoren verwendet werden. Möchten Sie das nicht, können Sie widersprechen. Die Verbraucherzentrale NRW hat Meta deshalb abgemahnt.
Ein Gesundheitsgerät neben dem Wort Aufruf in einem Ausrufezeichen.

Healy: Keine wissenschaftliche Evidenz für Gesundheitsversprechen

Bei den Verbraucherzentralen haben sich in den letzten Monaten die Beschwerden über das Produkt "Healy" gehäuft, weil selbstständige Verkäufer:innen behaupten, das Produkt würde etwa bei Multipler Sklerose, Depressionen, ADHS oder Hauterkrankungen helfen. Jetzt gibt es ein Gerichtsurteil dazu.