Irreführende Behauptung zu Lebensmittel "Almased"

Stand:
OLG München, Urteil vom 27.04.2023, 29 U 8967/21

Irreführende Behauptung der Reaktivierung von Selbstheilungskräften Optimierung des biochemischen Systems.
Off

Der Almased Wellness GmbH wurde vom Oberlandesgericht München untersagt, gegenüber Verbraucher:innen mit der Behauptung zu werben, mit dem Lebensmittel Almased könnten Selbstheilungskräfte reaktiviert und das chemische System optimiert werden, was mit einer normalen Ernährungsumstellung nicht in derselben Weise möglich sei, wie mit den „standardisierten Mahlzeiten“ von Almased. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht München gegen die Almased GmbH gewonnen.

Zum Volltext der Entscheidung:

Urteil Oberlandesgericht München vom 27.4.2023 (29 U 8967/21)

Hand hält rote BahnCard 25

Nach Klage der Verbraucherzentrale: Kündigungsfrist für BahnCard verkürzt

Nach einer Klage der Verbraucherzentrale Thüringen hat die Deutsche Bahn die Kündigungsfristen für die BahnCard von 6 auf 4 Wochen verkürzt. Dies gilt jedoch nicht für alle BahnCards, sondern nur unter bestimmten Bedingungen. Die Verbraucherzentrale will weiter klagen, noch aus einem anderen Grund.
Eine Frau befragt einen älteren Herrn und hält ein Klemmbrett mit Unterlagen in der Hand

Wie können Sie sich gegenüber dem Pflegedienst verhalten?

Bei der ambulanten Pflege sind pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen häufig auf die Unterstützung eines Pflegedienstes angewiesen. Die Verbraucherzentralen geben Antworten auf typische Fragen zu ambulanten Pflegeverträgen.

Urteil gegen Amazon: Gekauft ist gekauft

Amazon darf Kunden nach einer Kontosperrung nicht den Zugriff auf erworbene E-Books, Filme, Hörbücher und Musik verwehren. Wir helfen Betroffenen mit einem Musterbrief.