Irreführende Behauptung zu Lebensmittel "Almased"

Stand:
OLG München, Urteil vom 27.04.2023, 29 U 8967/21

Irreführende Behauptung der Reaktivierung von Selbstheilungskräften Optimierung des biochemischen Systems.
Off

Der Almased Wellness GmbH wurde vom Oberlandesgericht München untersagt, gegenüber Verbraucher:innen mit der Behauptung zu werben, mit dem Lebensmittel Almased könnten Selbstheilungskräfte reaktiviert und das chemische System optimiert werden, was mit einer normalen Ernährungsumstellung nicht in derselben Weise möglich sei, wie mit den „standardisierten Mahlzeiten“ von Almased. Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg hat in zweiter Instanz vor dem Oberlandesgericht München gegen die Almased GmbH gewonnen.

Zum Volltext der Entscheidung:

Urteil Oberlandesgericht München vom 27.4.2023 (29 U 8967/21)

Verschiedene Messenger-Symbole auf einem Smartphone-Display

WhatsApp muss Schnittstelle für andere Messenger-Dienste schaffen

Der Digital Markets Act zwingt WhatsApp, sich für andere Messenger-Dienste zu öffnen. Trotzdem gibt es bisher noch keine Schnittstelle zu anderen Diensten. Was dahinter steckt, erfahren Sie hier.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
Gaspreis wird mit Zeigefinger an einem Chronograph geberemst

Energiepreisbremsen, Härtefallfonds: Die Maßnahmen der Bundesregierung

Mit den Preisbremsen bei Strom, Gas und Fernwärme hielt der Staat die Preise für 2023 im Zaum, erst darüber wurde es deutlich teurer. Für Heizöl und andere Brennstoffe gab es einen Härtefallfonds. Hier finden Sie alle Informationen, die für diese Zeit galten und können Ihre Rechnungen prüfen.