Das Wichtigste in Kürze:
- Ein Facebook-Profil lässt sich über die Einstellungen oder die Kontoübersicht deaktivieren oder löschen.
- Eine spezielle Seite zum Löschen des Kontos hat Facebook inzwischen entfernt.
- Auch nach dem Löschen des Kontos können einige Daten erhalten bleiben.
Wer Mitglied im weltweit größten sozialen Netzwerk Facebook ist und ihm den Rücken kehren möchte, kann das eigene Profil deaktivieren oder löschen. Das Deaktivieren ist dazu gedacht, eine Pause einzulegen und löscht nicht den kompletten Account.
Um das eigene Facebook-Konto tatsächlich dauerhaft zu löschen, müssen Sie sich etwas umständlich durch die Einstellungen zur Kontoübersicht klicken. Eine direkt aufrufbare Internetseite zum Löschen des Kontos gibt es nicht mehr. Facebook erklärt die nötigen Schritte auf dieser Seite und gibt dort auch an, dass alle veröffentlichten Beiträge wie Fotos, Statusmeldungen und andere gespeicherte Daten unwiederbringlich gelöscht würden. Der Löschprozess soll 30 Tage nach Ihrer Entscheidung beginnen. Solange haben Sie Zeit, es sich anders zu überlegen und den Löschprozess abzubrechen.
Bis all Ihre Beiträge aus Facebook gelöscht sind, kann es 90 Tage dauern. In Systemsicherungen (Backups) können sie jedoch weiter vorhanden sein. Und Nachrichten, die Sie über den Messenger oder das Nachrichtensystem an andere Facebook-Nutzer:innen geschickt haben, bleiben in deren Postfächern vorhanden.
Dieser Inhalt wurde von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen für das Netzwerk der Verbraucherzentralen in Deutschland erstellt.