Bist du sicher?

Stand:
Ein unterhaltsames Lernkartenspiel zum Thema Verbraucherschutz im Netz für Gruppen im Alter von 12 – 16 Jahren.
Bist du sicher - Lernkartenspiel
Off

Ist Paypal „Family and Friends“ eine sichere Bezahlmethode? Darf man ein Klassenfoto einfach so auf Insta posten? Was macht man, wenn man Opfer von Identitätsdiebstahl geworden ist? 

Zusammen mit Klicksafe e.V. hat die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz ein Kartenspiel für Schulklassen entwickelt, in dem Schüler:innen ihr Wissen zu den Themenbereichen Online-Shopping, Cybercrime, Apps und Games und Social Media unterhaltsam überprüfen und ausbauen können.

Der Schwerpunkt liegt dabei auf Verbraucherschutzthemen wie Datenschutz, Bezahlmethoden, Vertragsrecht und Datensicherheit. Das klingt erstmal trocken, begegnet den Schüler:innen aber überall im Netz: Beim Shoppen von neuen Sneakern, bei In-App-Käufen in Games oder beim Posten von Fotos und Videos auf Social Media. Die Fragen beziehen sich deshalb auf alltagsnahe Situationen, die in den Beratungen der Verbraucherzentrale immer wieder Thema sind. Die Schüler:innen werden so spielerisch mit Basiswissen versorgt, dass ihnen helfen soll, kritischen Situationen im Netz zu erkennen und gut darauf reagieren zu können.

Neben reinen Wissensfragen, für die Punkte verteilt werden, gibt es im Spiel auch Aktionskarten, die die Spieler:innen gemeinsam in der Gruppe absolvieren und für die Kreativität und Teamwork notwendig ist. So wird aus dem Quizspiel ein spaßiges Gruppenerlebnis. 

„Bist du sicher?“ auf einen Blick:

Zielgruppe: Schüler:innen zwischen 12 – 16 Jahre 
Gruppengröße: Pro Spiel max. 8 Personen  
Dauer pro Spiel: 45 – 90 Minuten  
Kosten: kostenfrei 
Bestellung über: https://www.klicksafe.de/materialien/bist-du-sicher

Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Sammelklage gegen Vodafone: Jetzt anmelden!

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Das Oberlandesgericht Hamm hat nun eine mündliche Verhandlung für den 3. Dezember 2025 angesetzt. Damit ist der 24. Dezember voraussichtlich der letzte Tag, an dem sich Betroffene für die Klage an- oder abmelden können.
Karten von Eventim

Verlegte Veranstaltungen: Urteil und Musterklage gegen Eventim

Die Erstattung von Vorverkaufsgebühren für Veranstaltungstickets kann nach dem Urteil des LG München I nicht pauschal in AGB ausgeschlossen werden. Verbraucher:innen berichten aber, dass Eventim weiterhin Gebühren einbehalte. Dagegen klagt nun der vzbv. Ab sofort ist das Klageregister eröffnet.
Eine Frau blickt auf eine digitale Anzeige.

"Meta AI" bei Facebook, Instagram und WhatsApp – so widersprechen Sie

Meta will in Europa öffentliche Nutzerinhalte fürs Training der KI "Meta AI" verwenden. Das hat auch etwas mit dem blauen Kreis im Facebook Messenger, bei Instagram und WhatsApp zu tun. Sie können der Nutzung Ihrer Daten widersprechen, den Chatbot mit dem blauen Kreis aber nicht abschalten.