18. Juli 2025: Spotify-Kundschaft zu Aktualisierung der Zahlungsmethode angehalten
- Thema/Betreff: In Übereinstimmung zum Betreff "Zahlungsproblem [Ref-ID: <beliebige sechsstellige Zahl>] – Ihr Abonnement wurde pausiert!" geht es in dieser Mail um ein vermeintliches Problem bei der Zahlungsabwicklung Ihres Spotify-Abonnements.
- Besonders auffällig ist in diesem Fall, dass tatsächlich einige Gründe für einen möglichen Fehler bei der Zahlungsabwicklung genannt werden. Diese Punkte lassen sich jedoch unabhängig von dieser Mail einfach überprüfen.
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrter Kunde"), fehlerhafte Absendeadresse, Link in der Mail, Androhen einer Kontosperrung.
Wir empfehlen Ihnen, Phishing-Mails immer unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben und keinen Aufforderungen nachzugehen. Die Kriminellen versuchen anhand solcher Mails unter einem Vorwand an Ihre sensiblen Daten zu gelangen. Falls Sie einen Spotify-Account haben, sehen Sie auf den offiziellen Seiten oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.
