22. April 2024: Deaktivierung des Online-Banking-Profils der DKB-Kundschaft
Zu Beginn dieser Woche erreichten uns viele Phishing-Mails, welche an die Kundschaft der DKB adressiert sind. Der Betreff lautet ‘‘Kundeninformation, Dein DKB-Konto wurde gesperrt Ref-ID … (hier beliebige Ziffern Anreihung)''. Die Mail beginnt damit, Sie mit Ihrer persönlichen E-Mail-Adresse anzureden, um einen persönlichen Bezug zu Ihnen aufzubauen und so seriöser zu wirken. Es wird mitgeteilt, dass das Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. Aufgrund von neuen Regelungen, müsse man in ‘‘regelmäßigen Abständen‘‘ die eigenen aktuellen Angaben bestätigen, um vor ‘‘unbefugter Kontonutzung‘‘ und ‘‘Geldwäsche‘‘ geschützt zu werden. Um weiterhin die Dienste problemlos nutzen zu können und eine Schließung des Kontos zu verhindern, solle man auf den untenstehenden Button mit der Aufschrift ‘‘Konto Aktualisieren‘‘ klicken. Danach wird Ihnen die Information mitgeteilt, dass Sie nur eingeschränkten Zugriff auf die Funktionen haben werden, sollten Sie diese Mail ignorieren. Klicken Sie nicht auf diesen Button. Über solch eine Verlinkung versuchen die Kriminellen an Ihre wichtigen Daten zu gelangen. Durch die unseriöse Absendeadresse ist die Mail leicht als Phishing zu identifizieren. Wir empfehlen Ihnen daher solche Mails unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben.