17. Dezember 2025: Gefälschte Sicherheitsaufforderung im Namen der Volksbank
- Thema/Betreff: Die heutige E-Mail versucht, die Volksbank-Kundschaft mit einer angeblichen Sicherheitsüberprüfung des Kontos zu betrügen und fordert auf, sich durch einen gefälschten Link erneut zu legitimieren. Sie wird unter dem Betreff "Information für 2026" versendet.
- Typischerweise muss dieser Vorgang innerhalb einer kurzen Frist erfolgen ("18.12.2025"). Sofern Sie dem nicht nachgehen, erfolgen Kontoeinschränkungen. Zudem ist die "erneute Beantragung Ihrer Zugänge" nach Fristablauf nur noch in der Filiale möglich.
- Auffällig ist der Grammatikfehler im zweiten Absatz ("unserer Sicherheitskonzeptes").
- Anzeichen für Phishing: unpersönliche Anrede ("Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde"), unseriöse Absenderadresse, Link in der Mail, kurze Fristsetzung und Drohung mit Kontoeinschränkungen.
Wir raten Ihnen, Phishing-Mails zu ignorieren und unbeantwortet in den Spam-Ordner zu verschieben, um Ihre persönlichen Daten zu schützen. Falls Sie ein Konto bei den Volksbanken Raiffeisenbanken haben, schauen Sie auf der offiziellen Seite oder in der App nach, ob Sie dort ähnliche Aufforderungen finden.





