Kaufen im Internet: Bildungsmaterialien für Integration und DaZ

Stand:
Laden Sie sich unsere Materialien für geflüchtete und neu zugewanderte Menschen runter, um die Themen Bezahlung im Internet, Widerruf und Fake Shops zu vermitteln. Eine Handreichung für Lehrkräfte und Multiplikator:innen und digitale Übungen stehen zur Verfügung.

Auf der Suche nach Schnäppchen gehen neu zugewanderte Menschen der Abzocke unseriöser Händel ins Garn. Denn hinter der großen Produktauswahl namhafter Hersteller zu Traumpreisen stehen nicht selten Online-Betrüger, die mit sogenannten Fake-Shops Online-Einkäufer abzocken wollen.

Off

Als Lehrkraft finden Sie hier alle Materialien, um das Thema mit Hilfe der Handreichungen selber durchzuführen. So finden Sie hier zum Beispiel Erklärplakate, die zusammenfasst, worauf man beim "Einkaufen im Internet" achten soll.

Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu sichern, können Handouts (siehe Unterrichtsmaterialien im Download) verteilt werden. Lehrkräfte können sich Plakate mit den Kernaussagen herunterladen, so dass diese im Klassenraum und Fluren die teilnehmenden neu zugewanderten Menschen erneut an die vermittelten Inhalte erinnern.
 
Zum Download:

Interaktive Online-Übungen

In den folgenden Übungen wiederholen Sie:

  • Wie ich im Internet einen Vertrag abschließen kann?
  • Wie ich den Vertrag im Internet widerrufen kann?
  • Wie ich die Ware zurücksenden kann?
  • Welche Zahlungsmethode beim Einkauf im Internet die richtige ist?
  • Wie ich einen Fake-Shop erkenne?
  • Wie billig einkaufen teuer werden kann?

Interaktive Online Übung starten: Erst wenn Sie auf "Inhalte anzeigen" klicken, wird eine Verbindung zu H5P hergestellt und Daten werden dorthin übermittelt. Hier finden Sie dessen Hinweise zur Datenverarbeitung.

Ein vollbesetztes Fußballstadion

Fußball EM 2024: Bekommt man noch legale Tickets?

Keine Tickets für die Fußball-EM 2024 bekommen? Wir zeigen, worauf Sie achten sollten, wenn Sie noch versuchen wollen, an Tickets zu kommen.
Hand hält Smartphone mit dem Logo von PayPal

Geld von Unbekannt bei PayPal erhalten? Möglicher Betrugsversuch!

Bei PayPal hat eine unbekannte Person Geld gezahlt und bittet um Rückzahlung per "Freunde und Familie"? Achtung: Das könnte ein Betrugsversuch sein. Nutzen Sie stattdessen die Option "Rückzahlung senden". Wir erklären warum und wie das geht.
Lachender Mann mit Geldscheinen in der Hand

Erster Erfolg bei primaholding: So funktioniert die Erstattung

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) hatte gegen zwei Unternehmen der primaholding-Gruppe wegen unzulässiger Preiserhöhungen Musterklagen eingereicht und Vergleiche abgeschlossen. Mit ihnen und zwei weiteren Unternehmen verhandelt der vzbv derzeit noch wegen Widerrufen und Kündigungen.