Gefördert wurde das Modellprogramm von September 2017 bis Ende Dezember 2024 im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie "Soziale Stadt – Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier" durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV). Dort, wo Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund ihrer Lebensumstände sowie finanzieller Schwierigkeiten auf konkrete Hilfestellung angewiesen sind, gingen wir mit neuen Aufklärungsmöglichkeiten auf sie zu. Mit unserer aufsuchenden Verbraucherarbeit stärkten wir das Selbsthilfepotential der Verbraucherinnen und Verbraucher durch direkte "Hilfe zur Selbsthilfe".
In strukturschwachen Stadtvierteln unterstützten unsere geschulten Quartiers-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei Fragen zu Verbraucherthemen wie Verträge an der Haustür, Kostenfallen im Internet, Energie-Sperren oder Schulden. Informationen und Materialien wurden zielgruppengerecht und in einfacher, leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Unser Quartiers-Team war für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor Ort im Einsatz und unter anderem in Senioreneinrichtungen oder Familienzentren lokal aktiv. Hier klärten sie in Vorträgen und Aktionen über Verbraucherrechte auf. In jedem Bundesland wurde das Modellprogramm für die Dauer von 4 Jahren von der dortigen Verbraucherzentrale in einem ausgesuchten Quartier umgesetzt.