Verbraucher stärken im Quartier

Zwei Menschen reden an einem Infostand miteinander, auf dem "Verbraucherzentrale" steht.
Verbraucher stärken im Quartier
Mit dem Projekt "Verbraucher stärken im Quartier" helfen die Verbraucherzentralen den Menschen, die in ihrem Konsumalltag besondere Unterstützung benötigen.

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Videostatements: Aufsuchender Verbraucherschutz im Quartier
Wir haben nachgefragt: Warum ist aufsuchender Verbraucherschutz im Quartier so wichtig?
Wann haben wir unser Ziel erreicht?

Das erklären unsere Fördergeber aus dem BMI und BMJV, der Vorstand des vzbv sowie Expert:innen und Quartiers-Kolleg:innen

Videos: Holger Groß

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Über uns

Dort, wo Verbraucherinnen und Verbraucher aufgrund ihrer Lebensumstände sowie finanzieller Schwierigkeiten auf konkrete Hilfestellung angewiesen sind, gehen wir mit neuen Aufklärungsmöglichkeiten auf sie zu. Mit unserer aufsuchenden Verbraucherarbeit wollen wir das Selbsthilfepotential der Verbraucherinnen und Verbraucher durch direkte "Hilfe zur Selbsthilfe" stärken.

In den strukturschwachen Stadtvierteln unterstützen unsere geschulten Quartiers-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter bei Fragen zu Verbraucherthemen wie Verträge an der Haustür, Kostenfallen im Internet, Energie-Sperren, Schulden. Informationen und Materialien werden zielgruppengerecht und in einfacher, leicht verständlicher Sprache aufbereitet. Unser Quartiers-Team ist für die Bewohnerinnen und Bewohner direkt vor Ort im Einsatz und unter anderem in Schulen, Moscheen, Senioreneinrichtungen oder Familienzentren lokal aktiv. Hier klären sie in Vorträgen und Aktionen über Verbraucherrechte auf.

Unsere Angebote vor Ort
  • Wir bieten eine offene, regelmäßige Sprechstunde vor Ort an
  • Wir führen Präventionsveranstaltungen und Bildungseinheiten zu verschiedenen Verbraucherthemen durch
  • Wir sind mit Informations- und Aktionsständen im Quartier präsent
  • Wir lotsen Verbraucherinnen und Verbraucher in die Beratungsstelle der Verbraucherzentralen und zu den Beratungsangeboten unserer Kooperationspartner vor Ort

"Verbraucher stärken im Quartier" ist ein Bundesprojekt des Verbraucherzentrale Bundesverbands in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale NRW und den weiteren Verbraucherzentralen. Es ist im September 2017 gestartet und läuft bis Ende 2024. In jedem Bundesland wird es für die Dauer von 4 Jahren von der dortigen Verbraucherzentrale in einem ausgesuchten Quartier umgesetzt.

Unsere Quartiere
Eine Deutschland-Karte zeigt die Standorte der Quartiere in den Bundesländern.

 

Sie möchten mehr über unsere aufsuchende Verbraucherarbeit und unsere Aktionen im Quartier erfahren? Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Webseite "Miteinander-im-Quartier".

Wörterbuch der Verbraucher-Begriffe
Buch-Cover

Einfache Sprache

Das Wörterbuch erklärt die wichtigsten Begriffe aus dem Verbraucheralltag in Einfacher Sprache. Es soll kein Rechts-Lexikon sein, in dem rechtliche Zusammenhänge umfassend erläutert werden. Die vorliegenden Erklärungen ersetzen keine Rechtsberatung.

 

 


 

Gefördert wird das Projekt im Rahmen der ressortübergreifenden Strategie "Nachbarschaften stärken, Miteinander im Quartier" im Programm "Soziale Stadt" durch das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV).

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