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Epsilon GmbH Forderungsmanagement

Stand:

Die Firma mit Sitz in Hannover wollte für die angebliche Teilnahme an einem Bonusprogramm einer "Automobilservice Deutschland GmbH" 116 Euro abkassieren.

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"Wir sind beauftragt, die offene Forderung der Fa. Automobilservice Deutschland GmbH gegen Sie durchzusetzen." So stand es in der Post, die die "Epsilon GmbH Forderungsmanagement" 2011 verschickte. Kassieren wollte die Gesellschaft aus Hannover 116,45 Euro für die angebliche Teilnahme an einem Bonusprogramm des Automobilservice.

Den Anschein der Korrektheit versuchte Epsilon mit der Angabe eines Aktenzeichens zu erwecken. Dagegen fehlten Angaben, die das Gesetz vorschreibt: zum Beispiel das Registergericht des Sitzes der Gesellschaft und die Nummer des Handelsregistereintrags. Gespart hatte sich Epsilon außerdem die ansonsten übliche Angabe von Sitz und Adresse der Automobilservice GmbH als Forderungsinhaber sowie zur Fälligkeit der angeblichen Forderung.

Die Unseriosität unterstreicht, dass sich beide Gesellschaften nicht in einschlägigen Unternehmensverzeichnissen deutscher Behörden finden. Und wer die im Schreiben für Rückfragen angegebene Telefonnummer wählte, der hörte: "Kein Anschluss unter dieser Nummer".

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.

Unser Rat in solchen Fällen:
Wer dieses Schreiben der Epsilon GmbH erhalten hat, sollte den geforderten Betrag auf keinen Fall zahlen, aber der Forderung vorsorglich widersprechen und eine Kopie seines Schreibens machen. Die Verbraucherzentrale bietet für den Widerspruch ein kostenloses Musterschreiben an.