Corona-Ärger: Wir brauchen Ihre Hinweise

Eine Frau trägt eine Atemmaske und sitzt in einem Flugzeug.
Corona-Ärger: Wir brauchen Ihre Hinweise
Wir sammeln Informationen über Problemfälle und analysieren die Folgen der Corona-Krise für Verbraucher. Helfen Sie uns, indem Sie uns Ihre Erfahrungen schildern.
Worum es geht

Die Corona-Krise ist eine große Belastung für uns alle. Neben Solidarität gegenüber Mitmenschen gibt es auch negative Begleiterscheinungen für Verbraucherinnen und Verbraucher, z. B. ausgefallene Veranstaltungen, überteuerte Produkte in Online-Shops oder falsche Versprechungen vermeintlicher Wundermittel gegen das Coronavirus. Auch interessiert uns, ob Sie im Zusammenhang mit der Corona-Warn-App diskriminiert wurden oder andere schlechte Erfahrunge gemacht haben.

Wir sammeln Informationen über Problemfälle und analysieren die Folgen der Corona-Krise für Verbraucher. So können Sie uns helfen, uns ein genaues Bild der Lage zu machen und neu entstandene Probleme oder Missstände frühzeitig zu thematisieren. Und wir werden aktiv: Wenn etwa Anbieter die Sorgen und Ängste der Verbraucher missbrauchen, gehen wir – wo immer rechtlich möglich - dagegen vor. 

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Ich kann mir vorstellen über meinen Fall in den Medien zu berichten, um so andere Verbraucher/innen zu warnen. Die Verbraucherzentrale Bayern darf mich hierzu anlassbezogen und unverbindlich per E-Mail kontaktieren. Diese Einwilligung gilt ab Absendung bis zum 31.12. des Folgejahres. Meine Daten dürfen so lange gespeichert werden. Die Verbraucherzentrale wird sie jedoch nie ohne mein Einverständnis an Dritte weitergeben. Diese Einwilligung kann ich jederzeit mit einer E-Mail an datenschutz@vzbayern.de widerrufen.
Wir würden Ihnen gerne, ggf. auch nachdem Ihr Anliegen bearbeitet wurde, noch interessante Informationen aus Marktbeobachtung und Verbraucherschutz zusenden, die zu Ihrem hier geschilderten Anliegen passen. Es entstehen Ihnen keine Kosten und Sie gehen keinerlei Verpflichtungen ein. Um Ihnen passende Informationen zusenden zu können, speichern wir Ihre hier eingegebenen Informationen bis zu 48 Monate. Mehr zur Datenverarbeitung und zu Ihren Widerspruchsmöglichkeiten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

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Mit dem Absenden erkläre ich mich damit einverstanden, dass meine oben angegebenen Daten zur Bearbeitung meiner Einsendung an die zuständigen Organisationen innerhalb des Netzwerks der Verbraucherzentralen übermittelt, dort gespeichert und bearbeitet werden. Die Daten werden gespeichert, bis die Bearbeitung meines Anliegens beendet ist. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und zu meinen Widerspruchsmöglichkeiten finde ich in der Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen für Verbraucher

Unsere Themenseite zur Corona-Krise

Umfangreiche Informationen zu Ihren Rechten und Pflichten als Verbraucher in der Corona-Krise sowie zahlreiche Musterschreiben finden Sie auf unserer Themenseite "Covid-19, die Folgen und Ihre Rechte".

Ärger mit Gutscheinen

Gutschein - klingt für die meisten positiv. Viele Verbraucher erhalten sie seit Ausbruch der Corona-Krise aber z.B. für ausgefallene Reisen oder Veranstaltungen. Auch wenn sie gar nicht wollen.

Marktbeobachtung

Erkennen - Informieren - Handeln

Mit der Marktbeobachtung nehmen die Verbraucherzentralen und ihr Bundesverband (vzbv) den Markt unter die Lupe.
Wir analysieren Fälle, die Verbraucher uns melden und erkennen so früh strukturelle Probleme.

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