Wir für euch - ihr mit uns

Wir für euch - ihr mit uns
Einzelne haben oft nicht die Mittel, sich gegen unrechtmäßiges Verhalten von Anbietern zu wehren. Gemeinsam – mit der Hilfe der Verbraucherzentralen und des vzbv – ist das möglich.

 

Täglich unterstützen die Verbraucherzentralen Menschen in ihrem Alltag mit Rat und Hilfe. Sie bieten unabhängige Beratung, damit die Menschen nachhaltige Entscheidungen beim Konsum treffen können. Sie helfen dabei, in komplexen Märkten den Überblick zu behalten, achten darauf, dass alle Beteiligten die Regeln einhalten. Auch vor Gericht und in der Politik setzen sie sich für die Rechte der Verbraucher:innen ein.

Somit bieten die Verbraucherzentralen und der vzbv in politisch unsicheren Zeiten Sicherheit und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. 
Eine wichtige Grundlage für die Arbeit des Verbraucherschutzes sind die Menschen, die sich mit ihren Anliegen an die Verbraucherzentralen wenden, sich an Aufrufen und Befragungen beteiligen und konkrete Sachverhalte für juristische Schritte und politisches Lobbying liefern. So wichtig, wie der Verbraucherschutz für die Menschen ist, so wichtig sind auch die Menschen für diese Arbeit. 

Sammelklagen

 

 

Wir klagen für euch

Immer kommt es vor, dass Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende Menschen betroffen sind, wenn Unternehmen geltendes Recht missachten. Alleine klagt man selten, denn  zu hoch sind die Kosten und der Aufwand eines Gerichtsverfahrens. In solchen Fällen ziehen Verbraucherverbände vor Gericht. Immer kommt es vor, dass Dutzende, Hunderte oder sogar Tausende Menschen betroffen sind, wenn Unternehmen geltendes Recht missachten. Alleine klagt man selten, denn  zu hoch sind die Kosten und der Aufwand eines Gerichtsverfahrens. In solchen Fällen ziehen Verbraucherverbände vor Gericht.

 

611.264 +

Mehr als 611.264 Menschen haben sich an den Klagen des vzbv und der Verbraucherzentralen seit 2018 beteiligt.

37

Sammelklagen des vzbv und der Verbraucherzentralen seit 2018

770 Mio.

VW hat mehr als 240.000 Verbraucher:innen mit rund 770 Mio. Euro insgesamt nach Vergleich mit dem vzbv entschädigt.

 

Vodafone hat 2023 die Preise für Internet- und Festnetzanschlüsse erhöht. Fünf Euro müssen die Betroffenen seitdem monatlich mehr zahlen. Für fünf Euro würden vermutlich die wenigsten vor Gericht ziehen, weil das Verfahren zu aufwendig und teuer ist. Zusammengerechnet geht es bei solchen Massenschäden nicht selten um mehrere Hunderttausend bis Millionen Euro. Im November 2023 hat der vzbv Sammelklage gegen Vodafone wegen unzulässiger Preiserhöhungen eingereicht.

 

Du willst dich an einer Sammelklage beteiligen? Informiere dich hier über alle laufenden Verfahren und streite mit uns und Tausenden anderen Menschen für deine Rechte!

Online beschweren

Ihr beschwert euch - wir handeln

Manche Anbieter fallen wiederholt auf – mit verschiedenen Maschen, Verbraucher:innen zu täuschen. Die Verbraucherzentralen und der vzbv schützen euch auf unterschiedliche Weise: Sie veröffentlichen Verbraucherwarnungen, gehen juristisch gegen Unternehmen vor oder bieten Rat und konkrete Handlungsanweisungen. Ein Telefonanbieter, der häufig auffällt, ist 1N Telecom. Von Januar 2023 bis Juli 2024 wurden in den Verbraucherzentralen mehr als 11.000 Beschwerden zu 1N Telecom GmbH erfasst. Mehr als 5.500 der Beschwerden gingen seit Januar 2024 ein. 

 

16.500

Beschwerden über 1N Telecom seit Januar 2023

 

Außerdem lockt das Unternehmen ZooLoo mit einem gefälschten Online-Gewinnspiel Verbraucher:innen in einen DSL-Vertrag mit der 1N Telecom. 
Dazu wurde eine Verbraucherwarnung veröffentlicht.

 

Du hast dich über ein Unternehmen geärgert und möchtest dich bei uns darüber beschweren? Tu das - über unser Online-Beschwerdeformular!

Untersuchungen

 

Probleme bei der Kundenkommunikation sind in vielen Branchen verbreitet. Wenn eine Rechnung ungerechtfertigt hoch ist, zurückgesendete Artikel angemahnt oder Kündigungen nicht bestätigt werden, kann das erhebliche Folgen haben. In ihren Beschwerden bei den Verbraucherzentralen kritisieren Verbraucher:innen fehlende Rückmeldungen auf Anfragen, unzuverlässige Zusagen, fehlende Problemlösungen, Zugriffsschwierigkeiten auf ihr digitales Postfach sowie unzureichende Kommunikation zu verpasste Benachrichtigungen.

Ein Energieanbieter reagiert beispielsweise nicht auf die Reklamation einer Rechnung. Der Verbraucher hat über etliche Kanäle versucht Kontakt aufzunehmen und wandte sich sogar an eine Schlichtungsstelle. Das Unternehmen hat darauf nicht reagiert und drohte mit einem Inkassounternehmen. Viele Verbraucher:innen sehen sich unter dem Druck von Inkassounternehmen gezwungen zu zahlen, auch wenn die Ansprüche unter Umständen nicht berechtigt sind. 

 

Du hast Probleme mit dem Kundensupport? Wehre dich mit unserem Musterbrief!